Schlarpe (red). Schnäppchenjäger und Naturliebhaber aufgepasst: Am 16. September, in der Zeit von 11 Uhr bis 17 Uhr, findet der erste Dorfflohmarkt in Schlarpe statt. Im ganzen Ort verteilt werden 50 Verkaufsstände von Privatpersonen zu finden sein, welche Dinge die nicht mehr benötigt werden oder nicht mehr gefallen, an die Frau oder den Mann bringen wollen. Es wurden schon alte Nähmaschinen, längst vergessene Wagenräder und weiteres aus den Kellern oder vom Dachboden geholt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlen eine Startgebühr von 8 Euro und backen zusätzlich einen Kuchen für das später geplante Kuchenbuffet. Circa 50 Torten/Kuchen machen die Auswahl schwer. Für einen Preis von 5,50 Euro kann ab 14 Uhr in der Dorfgemeinschaftsanlage geschlemmt werden, Kaffee und Kuchen satt, quasi all you can eat.
Der Erlös der einzelnen Stände bleibt natürlich bei den Anbietern. Außer in der Waldstraße: Dort gehen die kompletten Einnahmen einer Familie an die Deutsche Kinderkrebsstiftung. Für Kinder wird es eine Dorf-Rallye geben mit Geschicklichkeits- und Fragespielen. Der Beginn ist um 11 Uhr. Die Kinder werden aufgeteilt in zwei Gruppen. Von circa vier Jahren bis neun Jahren und von zehn Jahren bis 14 Jahren. So geht es spielerisch auf eine kleine Entdeckungsreise durch Schlarpe. Die Siegerehrung findet um 16 Uhr statt.
Zentraler Anlaufpunkt an diesem Tag wird die Dorfgemeinschaftsanlage sein. Dort gibt es Getränke (organisiert vom Sportverein), das Kuchenbuffet, Gegrilltes (organisiert von den Junggesellen) und verschiedene Programmpunkte. Der Förderverein des Freibades Volpriehausen ist vor Ort und verkauft seine Eisbestände aus der Saison. Ab 14 Uhr stehen die Schlarper Plattsingers auf der Bühne. Im Anschluss um 14.30 Uhr die Showtanzgruppe AKSHOTA aus Volpriehausen von und mit „Akka Bauche“.
Um 15 Uhr wird der Chor „Generation“ die Besucher musikalisch unterhalten. Um 15.30 Uhr wird Heinz Kühn eine Kirchenführung anbieten. Heinz Kühn bringt man sofort in Zusammenhang mit Schlarpe, denn er ist seit vielen Jahren sehr engagiert in seiner Heimat. Schlarpe macht seit geraumer Zeit auf sich aufmerksam mit dem Projekt Elektroauto. Geplant ist mit dieser Aktion, gerade für die nicht mobilen Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner, Fahrten zum Arzt, zum Kindergarten oder für Einkäufe anbieten zu können.
Aus diesem Grund wird es ebenfalls an der Dorfgemeinschaftsanlage einen Infostand der Projektgruppe „Ecar“ geben. Interessierte können sich dann genauer informieren.
Um 17 Uhr endet der 1. Schlarper Dorfflohmarkt. Sollten Sie das Dörfchen Schlarpe unweit von Uslar noch nicht kennen, und einen netten Nachmittag in der Solling-Vogler-Region verbringen wollen, dann bietet sich ein Besuch an diesem Tag in Schlarpe regelrecht an.
Durch das wunderschöne Dorf schlendern, vielleicht den ein oder anderen Schnapper an einem der Stände machen, sich an der Dorfgemeinschaftsanlage mit denAktivitäten des Dorfes vertraut machen, ein wenig schlemmen. Das alles ist am 16. September in Schlarpe möglich.
Foto: Trägerverein Schlarpe