Northeim (r). Plattdeutsche Erzähl-Cafés in mehreren Orten, plattdeutsche Mitmach-Aktionen an Schulen, ein großer ökumenischer Gottesdienst in plattdeutscher Sprache und weitere Aktionen zur Wiederbelebung des regionaltypischen ostfälischen Platts: Das alles passiert in gemeinsamer Trägerschaft der beteiligten Landschaftsverbände zusammen mit der Niedersächsischen Landesschulbehörde und unter Mitwirkung von örtlichen Vereinen und Gruppen, sowie der insgesamt sieben Beauftragten für die niederdeutsche Sprache, die in den beiden Landkreisen Northeim und Göttingen ins Ehrenamt berufen sind.
"Ich freue mich auf zahlreiche Aktionen unter dem Motto: Tro dek wat, spreek Platt! und: Platt is cool!", so Landrätin Astrid Klinkert-Kittel.
Termine und Orte der Plattdeutschveranstaltungen in der Region werden auf der Internetseite www.plattdeutschforum.de veröffentlicht. Wer dabei sein möchte, Hinweise auf weitere Veranstaltungen geben kann oder Ideen zum Thema: "Platt in Südniedersachsen" hat, kann diese per E-Mail an
Die Schirmherrschaft über die gesamte, niedersachsenweite "Freedach-is-Plattdach"-Aktion hat in diesem Jahr Ministerpräsident Stephan Weil übernommen, der den plattdeutschen Reigen am 7. September, dem ersten Freitag im Monat September, in Hannover eröffnen wird.
Foto: Redaktion