Hillerse (hakö). Die Kinderfeuerwehr Hillerse feierte am vergangenen Wochenende ihr zehnjähriges Bestehen. Das Festprogramm startete bereits am Freitag mit der Anreise auf dem Sportplatz und einem gemeinsamen Nachmittag und abendlichem Zelten. So richtig nach dem Geschmack des begeisterungsfähigen Feuerwehr-Nachwuchses.
Um 17 Uhr wurden die Kinderflämmchen der Stufe 1 abgenommen. Es folgte eine Nachtwanderung. Am Samstagmorgen folgte der Orientierungsmarsch und der Stadtpokal der Kinderfeuerwehr aus dem Northeimer Stadtgebiet. 14 Kinder- und eine Betreuergruppe gingen an den Start. Pokalsieger wurde die Kinderfeuerwehr Hollenstedt vor Edesheim und Langenholtensen. Den Ori-Marsch sicherte sich die Kinderfeuerwehr Wachenhausen vor Elvershausen und Hillerse bei Gifhorn. Die Betreuergruppe aus Hillerse/Gifhorn wurde Sieger in ihrer Altersgruppe.
Die Feierstunde fand am Nachmittag auf dem Hof der Remise statt. Es gab Bratwurst und Pommes, für den Spaß eine Hüpfburg und einen großen Spielplatz.
Von offizieller Seite wurde immer wieder betont, wie wichtig dieser Tag sei für die Kinder der KF Hillerse. Darauf sei man stolz. Vor zehn Jahren hätte man einen richtigen Schritt in eine sichere Zukunft gemacht. Zur Zeit sind zehn Kinder bei der Feuerwehr in Hillerse.
Fotos: Hartmut Kölling und Feuerwehr Hillerse