Northeim (red). Wohneigentum macht glücklich! Zwei Drittel aller Immobilienbesitzer behaupten, dass sie durch das eigene Haus oder die eigene Wohnung glücklicher sind. Die Erklärung wird mitgeliefert. Wohneigentum befriedigt gleich drei Grundbedürfnisse von Menschen: Sicherheit für das Alter und die Kinder, Unabhängigkeit von Entscheidungen der Vermieter und die Selbstverwirklichung bei der Gestaltung des eigenen Wohnumfeldes. Unterschiede zwischen den Bundesländern oder Regionen gibt es nicht. Der Zusammenhang zwischen Wohneigentum und Glück ist universell.
Bei den 18. Northeimer Immobilien-Tagen am 18. und 19. Februar informieren 26 Aussteller aus der Region rund um das Thema Wohnen, Modernisieren und Bauen. Neben wichtigen Informationen an den Messeständen gibt es an beiden Tagen Fachvorträge zu den Themen „Sicher Wohnen“, „Das Comeback der Photovoltaik“ und „Die eigene Immobilie privat verkaufen?“. Was Besucher mitbringen sollten, sind Interesse und etwas Zeit – der Eintritt ist frei. Und das lohnt sich dreifach:
„Sicher Wohnen“
1. Samstag, 18. Februar, um 15.00 Uhr und
2. Sonntag, 19. Februar, um 14.00 Uhr
Dirk Schubert, Polizeihauptkommissar - Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Northeim
Das Thema Einbrüche in Wohnhäuser und Wohnungen hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Aktualität gewonnen, da im Bundesgebiet ein starker Anstieg dieser Straftaten zu verzeichnen war. In den Vorträgen „Sicher Wohnen“ wird vom Beauftragten für Kriminalprävention, Polizeihauptkommissar Dirk Schubert, aufgezeigt, wie Einbrecher arbeiten und wie man sich wirkungsvoll und teilweise kostenfrei vor Einbrüchen schützen kann. Dabei werden mechanische und elektronische Sicherungsmöglichkeiten von Häusern und Wohnungen vorgestellt.
„Das Comeback der Photovoltaik“
1. Samstag, 18. Februar, um 14.00 Uhr und
2. Sonntag, 19. Februar, um 11.30 Uhr
Joachim Richers Richers Elektro + Technik
„Das Comeback der Photovoltaik“ – Dieser Vortrag richtet sich sowohl an Interessenten für Neuanlagen, als auch an diejenigen, die bereits eine eigene PV-Anlage betreiben. Beleuchtet werden die Themen Stromspeicher, Betreiberkonzepte, Finanzierungsmöglichkeiten sowie steuerliche Vorteile, die sich im Rahmen dieser Investition ergeben. Darüber hinaus wird Herr Richers das Konzept der Kombination von Wärmepumpen und Photovoltaik vorstellen. Die Gegenüberstellung von thermischen Solaranlagen zu Photovoltaik rundet den Vortrag ab.
„Die eigene Immobilie privat verkaufen?“
1. Samstag, 18. Februar, um 11.30 Uhr und
2. Sonntag, 19. Februar, um 15.00 Uhr
Oliver Kirch, Immobilienberater Kreis-Sparkasse Northeim
Viele Immobilienbesitzer möchten ihre Immobilie schnell, unkompliziert und ohne großen finanziellen Aufwand veräußern. Welcher Aufwand steckt dahinter und welche Risiken können entstehen, wenn Sie dabei Fehler machen? Der Vortrag „Die eigene Immobilie privat verkaufen?“ zeigt auf, welche Leistungen der Immobilienmakler der KSN für Sie erbringt, um einen Verkauf Ihrer Immobilie sorgenfrei und umfassend durchzuführen. Nutzen Sie die Experten-Tipps! Zu allen Vorträgen laden wir Sie herzlich ein. Der Eintritt ist frei!
Übersicht Fachvorträge:
Samstag, 18. Februar
11.30 Uhr „Die eigene Immobilie privat verkaufen?“
14.00 Uhr „Das Comeback der Photovoltaik“
15.00 Uhr „Sicher Wohnen“
Sonntag, 19. Februar
11.30 Uhr „Das Comeback der Photovoltaik“
14.00 Uhr „Sicher Wohnen“
15.00 Uhr „Die eigene Immobilie privat verkaufen?“
Foto: KSN