Northeim (red). Gleich zwei große Feiern auf einmal: Die Jugendfeuerwehr Northeim feierte ihr 55-jähriges Bestehen gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr in Northeim, welche ihr zehnjähriges Jubiläum zelebrierte. Die Feier fand rund um das Feuerwehrhaus und der Feuerwehrtechnischen Zentrale statt.
Während der Veranstaltung wurden von drei Gruppen die Stadtpokalwettbewerbe der Stadt Jugendfeuerwehr Northeim durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr Edesheim freute sich über den ersten Platz, gefolgt von der Jugendfeuerwehr Hammenstedt auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Northeim.
Zur Feierstunde wurde außerdem von 24 Jugend- und Kinderfeuerwehrgruppen ein Orientierungsmarsch mit mehreren Stationen in der Südstadt durchgeführt. Die acht Kinderfeuerwehrgruppen mussten bei dem Orientierungslauf acht Stationen durchlaufen, die eine hohe Konzentration forderten. Die Jugendfeuerwehrgruppen mussten zusätzlich noch eine weitere Station meistern.
Rangliste Kinderfeuerwehrgruppen
1. Platz Langenholtensen, 64 Punkte
2. Platz Hillerse, 61 Punkte
3. Platz Northeim II, 54 Punkte
4. Platz Elvershausen, 53 Punkte
5. Platz Edesheim, 44 Punkte
6. Platz Berka, 43 Punkte
7. Platz Katlenburg, 42 Punkte
8. Platz Northeim I, 41 Punkte
Rangliste Jugendfeuerwehrgruppen
1. Platz Höckelheim I, 95 Punkte
2. Platz Hammenstedt, 94 Punkte
3. Platz Langenholtensen, 93 Punkte
4. Platz Fredelsloh II, 92 Punkte
5. Platz Hollenstedt, 91 Punkte
6. Platz Stöckheim, 90 Punkte
7. Platz Lindau, 89 Punkte
8. Platz Edesheim, 87 Punkt
9. Platz Elvershausen, 84 Punkte
10. Platz Katlenburg, 83 Punkte
11. Platz Northeim, 81 Punkte
12. Platz Höckelheim II, 79 Punkte
13. Platz Fredelsloh I, 78 Punkte
14. Platz Berka, 77 Punkte
15. Platz Hillerse, 73 Punkte
16. Platz Hohnstedt. 45 Punkte
An der Siegerehrung nahmen auch Kreisbrandmeister Bernd Kühle, Abschnittsbrandmeister Manfred Voß, Stadtbrandmeister Günter Brünig, Bundestagsabgeordneter Dr. Roy Kühne, Bürgermeister Simon Hartmann und der Fachbereichsleiter für Bürgerdienste der Stadt Northeim, Uwe Ritter, teil. Alle Gäste waren sich einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war und dass mit den Kinder- und Jugendfeuerwehrleuten der Nachwuchs in den aktiven Feuerwehren gesichert ist.
Die Siegerehrung nahmen Ortsbrandmeister Jens Pinneke, sein Stellvertreter Sebastian Schipper, Jugendfeuerwehrwart Tobias Voß und Dennis Pfüller von der Kinderfeuerwehr Northeim vor. Es gab für jede Gruppe eine Urkunde und eine Dose, gefüllt mit Süßigkeiten. Die Erstplatzierten durften sich über einen Pokal freuen.
Fotos: Horst Lange