Uslar (r). Bald ist es soweit: Am 8. und 9. September verwandelt sich die Innenstadt von Uslar wieder in eine bunte Meile. Neben über 100 Händlern, welche ihre Ware anbieten, und neben vielen musikalischen Top Acts, steht die Kartoffel wieder im Vordergrund der zweitägigen, schon zur Tradition gewordenen Veranstaltung in der Solling-Vogler-Region. Auf dem Pekeressen, dem kulinarischen Botschafter aus bzw. in Uslar, wird auch in diesem Jahr der Fokus liegen. Gourmets, welche die tolle Knolle lieben, kommen bei diesem Event auf ihre Kosten.
Beginn des Pekermarktes ist am Samstag, dem 8. September ab 11 Uhr mit der Eröffnung auf der Bühne am Graftplatz. Für die musikalische Abwechslung sind in diesem Jahr zuständig Rescuer, das Duo Diana und Jill, der Fanfarenzug Lindau, Susi aus der Platte, Free Bears – Americana meets Rock`n Roll, Help! - Beatles Cover Band, DJ Patrick Börsch, Koby Funk sowie SCHANK aus Köln. Eine breit gefächerte Palette musikalischer Acts, die für jeden Musikgeschmack etwas bereit hält.
Einer der Höhepunkte wird auch in diesem Jahr wieder das musikalische Höhenfeuerwerk am Samstag ab 22 Uhr sein. Dann zieht es fast alle Besucherinnen und Besucher Richtung Rathaus, um das farbenfrohe Spektakel aus der Nähe betrachten zu können. Danach ist allerdings noch nicht Schluss, danach geht die Party weiter.
Der Sonntag lädt zum Bummeln in die Innenstadt ein, viele Geschäfte öffnen extra ihre Pforten. Zudem können bei der Hausfrau die Töpfe kalt bleiben, denn Mittagessen, Kaffee und auch Abendbrot können alternativ in der Innenstadt eingenommen werden.
Fliegende Händler, Straßenkünstler, Stände regionaler und weit angereister Anbieter runden das Bild des Stadtfestes ab. Den Trödelmarkt nicht zu vergessen. An die kleinen Besucherinnen und Besucher wird auch gedacht mit Karussell und Co. König Heinrich und sein Gefolge werden am Forstgarten im Mittelalterdorf zu finden sein.
Ausklang ist auf der Bühne Graftplatz am Sonntag. Dort wird Rescuer die Abschlussakkorde des Pekermarktes 2018 anstimmen. Die Top 1-Band aus dem Uslarer Land wird am Abend für knapp drei Stunden ihre Fangemeinde und andere noch feierwütige Menschen zum Abschluss des Pekermarktes begleiten. Mit vielen, vielen ehrwürdigen Hardrock-Songs im Gepäck, ein Garant für tolle Stimmung.
Weitere Infos zum Programm: https://www.pekermarkt.de/.
Foto: Medienhaus Heck