Lindau (hakö). Die nationale Elite im Casting-Angelsport war am vergangenen Wochenende zu Gast in Lindau. Auf dem gepflegten Sportgelände fanden die 51. Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren statt. Spannende, sehr fair ausgetragene Wettkämpfe, die bewiesen, wie entspannt eine Titelvergabe sein kann. Durchaus sympathisch. Ausrichter war der Angelsportverein aus dem hessischen Söhrewald in enger Zusammenarbeit mit all den fleißigen Helferinnen und Helfer aus dem ASV Katlenburg unter der Leitung von Erich Lillie aus Berka.
Sein Sohn Eyk (18) zählte zu den großen Favoriten als amtierender Jugendmeister. Er begann einst beim ASV Katlenburg, startet aber mittlerweile für einen Bremer Verein. Eyk hat an drei Jugend-Weltmeisterschaften teilgenommen, zuletzt vor drei Wochen im polnischen Pulawy an der Weichsel, wo er mit der deutschen Mannschaft Silber holte. Welch eine Sportler-Karriere schon in so jungen Jahren.
Casting ist eine Disziplin des Angelsports und zugleich Präzisionssport. Bei idealen äußeren Bedingungen gab es spannende Wettkämpfe. Am Samstagnachmittag besuchten die Teilnehmer die Rhumequelle, die zu den größten Quelltöpfen Europas zählt mit einem Ausstoß von 5.000 Liter in der Sekunde. Am Abend dann die Siegerehrungen in der Festhalle Berka und gemütliches Beisammensein.
Ergebnisse unter www.castingsport.de
Räucherfest und Flohmarkt
Der Angelsportverein Katlenburg veranstaltet am Samstag, 1. September ab 10.30 Uhr wieder sein beliebtes Räucherfest mit Flohmarkt im Sportheim und auf dem Sportplatz in Katlenburg. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es gibt saftige Steaks, Curry- und Bratwurst, Krakauer und Pommes und geräucherte Lachs-Forellen wie auch Kaffee und Kuchen.
Fischverkauf auch auf Vorbestellung unter Telefon 015120128478 und Telefon 015150745123. Aussteller, die einen Stand betreiben (möchten), werden vom ASV gebeten, sich noch einmal unter Telefon 015150745123 zu melden zwecks Abstimmung.
Fotos: Hartmut Kölling