Northeim (r). Ein besonderes Jubiläum: Dr. Hartmut Heuer hat sein 25-jähriges Jubiläum als Erster Kreisrat des Landkreises Northeim begangen. Der Einbecker Jurist ist insgesamt 42 Jahre im öffentlichen Dienst tätig. Den „zweiten Mann“ des Landkreises Northeim stellt er seit 1993. Zwei Mal war er in dieser Zeit für die Kreisverwaltung allein verantwortlich, als Oberkreisdirektor Wiese und Landrat Wickmann insgesamt zweieinhalb Jahre ausfielen. Der Kreistag wählte ihn zunächst zum Kreisdirektor, drei Jahre später änderte sich die Bezeichnung in „Erster Kreisrat“. In all dieser Zeit hat er seine Tätigkeit nicht als Job, sondern als Lebensaufgabe verstanden. „Genau das zeichnet ihn aus. Er ist, so werden es auch all seine Weggefährten, Kolleginnen und Kollegen bestätigen, die Verlässlichkeit in Person. Das über ein viertel Jahrhundert hinweg zu leisten, verlangt meinen absoluten Respekt,“ so Landrätin Astrid Klinkert-Kittel über den Jubilar.
Nach seiner Schulzeit in Einbeck absolvierte Dr. Hartmut Heuer zunächst den Wehrdienst in Hannover. Anschließend folgten ein Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen sowie ein Referendariat im OLG-Bezirk Celle, das der Jubilar 1980 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen abschloss. Danach war Dr. Hartmut Heuer sowohl als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Göttingen als auch als freier Mitarbeiter in einer Rechtsanwaltskanzlei in Einbeck tätig.
Im Jahr 1986 wurde der Jubilar beim Landkreis Northeim als Leiter des Rechtsamtes eingestellt. 1987 erlangte er die juristische Doktorwürde mit dem Prädikat „magna cum laude“. Im Jahr 1989 wurde Dr. Heuer Dezernent für Finanz- und Ordnungswesen. Er ist Mitglied des Kreisausschusses sowie Vorsitzender der Trägerversammlung des Jobcenters des Landkreises Northeim. Ferner ist er Prokurist der Ilmebahn GmbH Einbeck und Mitglied des Aufsichtsrates der Wohnen in Northeim GmbH. Darüber hinaus nimmt Dr. Heuer eine Reihe von Ehrenämtern wahr. So ist er Mitglied des Landesausschusses „Rettungsdienst“, Vorsitzender des Ausschusses und der Versammlung des Zweckverbandes für Tierkörperbeseitigung Südniedersachsen/Hannover, stellv. Vorsteher des Rhumeverbandes, Mitglied im Verbandsausschuss des Leineverbandes und ordentliches Mitglied der Vertreterversammlung der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen.
„Wenn ich in einigen Wochen in den Ruhestand gehe, war ich insgesamt 32 Jahre beim Landkreis Northeim beschäftigt, davon 25 Jahre als Erster Kreisrat. Diese Zeit hat mein Leben nachhaltig geprägt und ich hoffe, dass mein Handeln und Wirken auch den Landkreis Northeim in gewisser Weise geprägt hat,“ erzählte Dr. Heuer im Rahmen seiner Ehrung.
Zu den Gästen der Feierstunde im Kreishaus gehörten Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, der Leiter des Fachbereichs Finanzen Harald Rode, der Personalratsvorsitzende Sven Ballay, der Leiter der Personalabteilung Walter Müller und die Gleichstellungsbeauftragte Uljana Klein. Auch Prof. Dr. Hubert Meyer, geschäftsführendes Präsidialmitglied des Niedersächsischen Landkreistages, gehörte zu den persönlichen Gratulanten.
Foto: Landkreis Northeim