Northeim (r). Arbeitsagentur, Jobcenter, IHK und Bildungsträger präsentieren am 12. Juni freie Ausbildungsstellen 2018 sowie ausbildungsvorbereitende und -begleitende Angebote im Landkreis Northeim.
Im August und September starten traditionell die neuen Azubis in das Berufsleben. Doch längst haben noch nicht alle Jugendlichen eine Lehrstelle gefunden. Dabei ließen sich die letzten großen Ferien viel besser genießen, wenn man schon eine Ausbildungszusage in der Tasche hätte … Aber auf der anderen Seite ist auch bei den Betrieben der Region manch Ausbildungsplatz noch zu vergeben.
Um Ausbildungsplatzbewerber über aktuelle Angebote, Alternativen und weitere Perspektiven zu informieren, haben die Berufsberatung der Arbeitsagentur und der gemeinsame Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter Landkreis Northeim eine Ausbildungsplatzbörse organisiert. Diese findet am Mittwoch, 13. Juni, 14:00 bis 17:00 Uhr, in der Northeimer Agentur für Arbeit, Scharnhorstplatz 4, statt.
Auf der Ausbildungsbörse präsentieren Mitarbeiter der Arbeitsagentur, des Jobcenters Landkreis Northeim und Vertreter der Industrie- und Handelskammer (IHK) offene Ausbildungsstellen in regionalen Unternehmen. Die Berufsberatung der Arbeitsagentur informiert über Alternativen zum Wunschberuf und nimmt gerne auch einen Check der Bewerbungsunterlagen vor. Die Vertreter der IHK werden begleitet von jungen Ausbildungsbotschafter. Die Jugendlichen, die bereits ihre Ausbildung begonnen haben, berichten von ihrem Berufsalltag und stehen für Fragen zur Verfügung.
Lorenz Böning, Teamleiter der Berufs- und Studienberatung in der Göttinger Arbeitsagentur, sagt mit Blick auf den Ausbildungsbeginn im Herbst: „Auf dem Ausbildungsmarkt geht noch was! Viele Betriebe suchen weiterhin talentierte Nachwuchskräfte. Und wenn die Abschlussnoten nicht zwingend überzeugen können, dann lohnt es sich, ein Praktikum anzubieten und mit Engagement im Betrieb zu punkten.“
Ebenfalls auf der Ausbildungsplatzbörse vertreten sind auch Bildungsträger der Region. Sie stellen zum Beispiel Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen vor. Das ist ein Angebot für Jugendliche, die in ihrer Berufswahl noch unsicher sind oder die keinen Ausbildungsplatz im Wunschberuf gefunden haben. Darüber hinaus gibt es aber auch Informationen über ausbildungsbegleitende Unterstützungsmöglichkeiten.
Weitere Ausbildungsplatzbörsen finden zeitgleich am Mittwoch, 13. Juni, 13:30 bis 16:00 Uhr, in der Arbeitsagentur Göttingen und am Mittwoch, 20. Juni, 14:00 – 17:00 Uhr, in der Arbeitsagentur Göttingen statt.
Hintergrund:
Seit Oktober haben Wirtschaft und Verwaltung im Landkreis Northeim 771 Ausbildungsstellen bei der Arbeitsagentur gemeldet. Dem standen 740 Ausbildungsinteressierte gegenüber, die über die Arbeitsagentur oder das Jobcenter Unterstützung suchten. Im Mai gab es noch 368 offene Ausbildungsstellen; 383 Jugendliche hatten noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche. Im Agenturbezirk Göttingen, der die Landkreise Göttingen und Northeim umfasst, wurden bisher für den Ausbildungsbeginn 2018 2.587 Ausbildungsstellen gemeldet. Dem standen seit Oktober 2.278 gemeldete Ausbildungsuchende gegenüber. Im Mai waren im Agenturbezirk Göttingen noch 1.338 Ausbildungsstellen nicht abschließend besetzt, 1.089 Jugendliche warteten noch auf die Zusage eines Betriebes.