Northeim (r). Die Stadtwerke Northeim (SWN) ermöglichen ab sofort auch auf dem Northeimer Marktplatz die kostenlose Nutzung eines öffentlich zugänglichen WLAN Netzes. Bereits im Sommer 2016 wurde in Zusammenarbeit der Stadt Northeim und den Stadtwerken auf dem Münsterplatz ein sogenannter Hotspot im Betrieb genommen. Nachdem der Service nun weiter ausgebaut worden ist, können Einwohner und Gäste der Stadt ab sofort in einem großen Areal in der Northeimer Fußgängerzone schnell und einfach per Smartphone oder Tablet das Internet nutzen und beispielswiese über WhatsApp kommunizieren .
Besonderer Vorteil des freien WLAN Angebotes ist, dass das oft knappe Datenvolumen des eigenen Mobilfunktarifes geschont werden kann. Die Kosten für die Einrichtung und den laufenden Betrieb der beiden WLAN Netze in der Kernstadt Northeim werden zu 100 Prozent von der SWN getragen. „Mit dem Angebot eines freien WLAN bieten unsere Stadtwerke den Bürgern und Besuchern einen echten Mehrwert, der die Aufenthaltsqualität in unserer Innenstadt weiter steigert“ freut sich auch Simon Hartmann , Bürgermeister der Stadt Northeim.
Unkompliziert und kostenlos
„Das Stadtwerke WLAN kann jeder nutzen, der über ein entsprechendes Endgerät verfügt“, erklärt Lars von Minden, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei den Stadtwerken Northeim. Bei der Planung und Installation der Technik wurde darauf Wert gelegt, einen größtmöglichen Nutzungsbereich einzurichten. Dennoch können kleine Einschränkungen in Randbereichen nicht gänzlich ausgeschlossen werden . Wer sich im Empfangsbereich eines Zugangspunktes - dem „Acce ss Point“ - befindet, kann die Verbindung herstellen, indem er auf seinem mobilen Gerät in der Liste der verfügbaren Netzwerke „ Vodafone FreeWifi “ auswählt. Eine Registrierung mit persönlichen Daten ist nicht erforderlich, lediglich die gelesenen Nutzungsbedingungen sind mit einem Häkchen an der richtigen Stelle zu akzeptieren. Die Anmeldung dauert so nur wenige Sekunden. Anschließend kann man für maximal zwe i Stunden am Tag kostenfrei online gehen. Das Datenvolumen ist auf ein normales Nutzungsverhalten ausgelegt. Damit das Angebot der Stadtwerke Northeim nicht für den Abruf jugendgefährdende Inhalte missbraucht wird, sind entsprechende Filter eingerichtet. Z udem kann der Service nicht genutzt werden, um sehr große Datenpakete zu übertragen, weil dadurch auch die Verbindungsqualität für alle übrigen Nutzer leiden würde. Zu beachten ist, dass die Datenübertragung wie in anderen öffentlichen Netzwerken auch im Stadtwerke WLAN unverschlüsselt erfolgt. „Für die Sicherheit eigener sensibler Daten ist jeder Nutzer selbst verantwortlich“, betont von Minden und rät dazu, Online - Einkäufe oder Zugriffe auf ein Bankkonto über kostenlose Hotspots zu vermeiden und nur in einem gesicherten Netz zu tätigen
Foto: SWN Stadtwerke Northeim GmbH