Düderode/Oldenrode (hakö). Die Prävention für das Fahren mit dem Motorrad im Rahmen des länderübergreifenden Projektes "Sicher durch den Harz" stand im Mittelpunkt des 13. Bikertages in Düderode. Eingeladen hatte am vergangenen Sonntag die Kirchengemeinde Düderode-Oldenrode.
Nach der traditionellen, von Kradfahrern der Polizeiinspektion Northeim-Osterode begleitenden Ausfahrt, diesmal über 120 Kilometer durch die Solling-Region und einem Zwischenstopp am PS.Speicher in Einbeck, folgten die Teilnehmer der Einladung zum Beisammensein in den wunderschönen, Schatten spendenden Pfarrgarten der St. Petri - Kirche in Düderode. Für das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung war bestens gesorgt. Ein Geschicklichkeitsspiel brachte viele schöne Preise.
Anliegen des Kirchenvorstandes Düderode-Oldenrode ist es seit dem ersten Bikertreff 2006: Prävention für das Fahren mit dem Motorrad - Vorausschauend, rücksichtsvoll, den Nächsten im Blick haben.
Bereits zum 10. Mal veranstaltet die Landesverkehrswacht in diesem Jahr die länderübergreifende Prävention zur Erhöhung der Motorradsicherheit und Reduzierung der Motorradunfälle im Harz und Kyffhäuser. Im Rahmen der zwischen den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen vereinbarten Kooperation "Sicher durch den Harz" werden seit 2008 die Probleme des ständig steigenden Motorradverkehrs im Harz gemeinsam angegangen. Hauptzielrichtung ist dabei die Senkung der Unfallzahlen unter Beteiligung von Motorradfahrern.
www.landesverkehrswacht.de
Fotos: Hartmut Kölling