Northeim (r). Wer seinen Haupt- oder Realschulabschluss nachholen möchte, kann das in einem Vorbereitungslehrgang als Nichtschülerin und Nichtschüler mit bereits erfüllter Schulpflicht an der Kreisvolkshochschule Northeim tun. In einem Abendkurs mit einer Dauer von rund elf Monaten werden die Teilnehmenden auf die Abschlussprüfungen der Schulabschlüsse der Sekundarstufe I - Hauptschulabschluss und Realschulabschluss - vorbereitet. Ein unverbindlicher Infotermin dazu findet am Donnerstag, 17. Mai, um 16 Uhr, im Raum 0.06, in der Kreisvolkshochschule, Wallstraße 40, in Northeim statt. Bis zum 31.05.2018 können die Bewerbungsunterlagen – Lebenslauf, beglaubigte Kopie des Schul- bzw. Abgangszeugnisses, Kopie des Personalausweises mit Lichtbild – eingereicht werden. Der Beginn des Vorbereitungslehrganges ist am 1. August 2018 geplant.
„Mit diesem Bildungsangebot wollen wir auch der Nachfrage von Teilzeitbeschäftigten nachkommen, die durch die Weiterbildung ihre Berufsperspektiven verbessern möchten“, sagt Halida Sydymanova, Programmbereichsleiterin Zweiter Bildungsweg, Schulabschlüsse bei der Kreisvolkshochschule. Interessenten mit Deutsch als Zweitsprache können mit dem Nachweis der Deutschkenntnisse ab Mittelstufe B2 am Lehrgang teilnehmen.
Zu Beginn des Kurses finden die Einführungstage statt, um sich untereinander kennenzulernen. Außerdem können sich die Beteiligten über organisatorische und inhaltliche Anforderungen des Lehrganges austauschen. Im allgemeinbildenden Unterricht werden die Hauptfächer Deutsch, Mathematik, und Englisch sowie die Sachfächer Geschichte, Wirtschaft, Biologie oder Erdkunde, Physik unterrichtet.
„Persönliche Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmenden stehen für das Lehr- und Betreuungspersonal im Mittelpunkt. In diesem kombinierten Vorbereitungslehrgang werden die Teilnehmenden mit und ohne Hauptschulabschluss gemeinsam unterrichtet. Das Dozententeam geht stets auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Teilnehmenden ein. Alle Kursleitenden bilden sich umfangreich und regelmäßig fort“, betont Halida Sydymanova.
Mit den Teilnehmenden werden regelmäßig Gespräche über ihre Leistungen und den Lernfortschritt geführt. Förderunterricht kann nach individuellem Bedarf angeboten werden. Zur Halbzeit wird bei regelmäßiger Teilnahme der Zwischenlernstand mitgeteilt. Bei nichtordnungsgemäßen Teilnahme und/oder nicht ausreichender Vorbereitung wird die Wiederholung des Kurses empfohlen. Die Abschlussprüfungen sind vor den Sommerferien des Folgejahres geplant. Die Teilnehmenden werden im Lehrgang auf die Abschlussprüfungen für Nichtschülerinnen und Nichtschüler vorbereitet. Sie können sich über die KVHS bei der Landesschulbehörde anmelden. Der Vorbereitung und die Prüfung werden von der KVHS organisiert und koordiniert. Die Prüfungen finden in der KVHS, Wallstraße 40, in Northeim statt.
Die Teilnahme kostet 40 Euro im Monat für den Hauptschul- und 60 Euro im Monat für den Realschullehrgang. Es wird ein rechtsverbindlicher Lehrgangsvertrag mit den Teilnehmenden abgeschlossen. Interessierte sollten sich informieren, ob sie möglicherweise Anspruch auf die Bildungsprämie haben. Infos im Internet unter www.bildungspraemie.info.
Weitere Infos und Kontakt
Weitere Einzelheiten über den Lehrgang hat die Kreisvolkshochschule in einem Infoblatt zusammengestellt. Es ist auch auf der Homepage www.kvhs-northeim.de veröffentlicht.
Die Bewerbungsunterlagen sind zu senden an: Kreisvolkshochschule Northeim, An der Schule 2, 37574 Einbeck-Drüber, E-Mail
Fragen zur Bewerbung werden montags bis freitags auch telefonisch unter 05551/7088210 beantwortet. Außerdem ist die „Programmbereichsleitung Zweiter Bildungsweg“, Halida Sydymanova, dienstags, mittwochs und donnerstags unter Telefon 05551/7088218 sowie per E-Mail an