Northeim (r). Der Landkreis Northeim nutzt die Bürger-Info- und Warn-App „BIWAPP“ schon seit mehr als zwei Jahren um über Schulausfälle, Straßensperrungen, Gefahren durch Tierseuchen oder Ähnliches zu informieren.
Nachdem in den vergangenen Monaten auch die Städte und Gemeinden an das System BIWAPP angeschlossen wurden, werden ab dem 1. Mai 2018 auch die Städte Bad Gandersheim, Dassel, Einbeck, Hardegsen, Moringen, Northeim und Uslar, die Gemeinden Kalefeld und Katlenburg-Lindau sowie die Flecken Bodenfelde und Nörten-Hardenberg ihre Bürgerinnen und Bürger über die Handy-App schnell und verbindlich informieren und warnen.
BIWAPP ist die kostenlose Smartphone-App zur Warnung und Information der Bevölkerung. Aktuelle Informationen und Katastrophenmeldungen für ausgewählte Orte und den gewählten Umkreis erhalten Nutzerinnen und Nutzer direkt auf Ihr Smartphone – auf Wunsch mit zusätzlicher Push-Benachrichtigung.
Individuell kann festgelegt werden, über welche Themen aktiv informiert werden soll. Denkbar sind Informationen über Schulausfälle, Verkehrsunfälle, Hochwasser, Bombenentschärfung oder allgemeine Warnungen.
Die Meldungen und Katastrophenwarnungen werden direkt vom Landkreis und den elf Städten und Gemeinden versendet.
In Kooperation mit dem Deutschen Wetterdienst werden auch die offiziellen Warnmeldungen zur aktuellen Wetterlage der ausgewählten Region auf das Handy übertragen.
Zudem wird unter der Funktion „Notruf“ die aktuelle Adresse und GPS-Koordination der Nutzenden angezeigt und es ist eine direkte Verbindung zu Polizei und Feuerwehr möglich.
Interessierte können die Warn-App kostenlos aus den App-Stores auf ihr Handy herunterladen. Weitere Informationen zur kostenlosen Nutzung können über die Informationswebsite www.biwapp.de abgerufen werden.