Northeim (hakö). Sein neues Programm hat in diesen Tagen der Förderverein Stadthalle Northeim vorgestellt. Vorsitzender Volker Behling, Vorstandsmitglied und Cheforganisator Harald März sowie Stadthallenmanagerin Sigrid Hilke-März strahlten bei der Bekanntgabe der Künstler: "Wir wollten ein breites Spektrum anbieten. Und das ist uns auch gelungen. Wir sind so glücklich". Alle drei stehen mit ihrem großen persönlichen Engagement und Kreativität, wie auch Feingefühl bei der Auswahl der Top-Künstler für den Erfolg des Fördervereins. Längst zählt er zu den führenden, anerkannten Kulturträgern der Region, hat inzwischen 190 Mitglieder. Die Northeimer Stadthalle steht im Fokus, Besucher kommen inzwischen aus dem Dreiländereck Niedersachsen, Hessen und auch Thüringen und sogar aus Nordrhein-Westfalen.
Zu den Höhepunkten der kommenden Veranstaltungssaison gehören unter anderem die Auftritte des Weltklasse-Akustik-Gitarristen und You-Tube-Star Sunghar Jung aus Südkorea am Donnerstag, 7. Juni, ein Rock-Jazz-Event mit Ausnahme-Keyboarder Brian Auger und Band "Oblivion Express" mit der Santana-Stimme Alex Lightwood am Freitag, 5. Oktober und natürlich das große Weihnachtskonzert 2018 mit Schlagerstar Vicky Leandros am Samstag, 8. Dezember. Hierfür sucht das Stadthallenmanagement noch einen Kinderchor aus der Region, der am Ende der Show gemeinsam mit Vicky drei Weihnachtslieder vorträgt. Anfragen unter Telefon 05551-911099.
Mit absoluter Starbesetzung kommt auch das Münchener Tourneetheater im Zug der drei Veranstaltungen des Kulturrings nach Northeim. Am 20. März 2019 wird TV-Star und "Frauenliebling" Heiner Lauterbach zu bewundern sein, zusammen mit der charmanten Dominique Lorenz.
Programmvorschau: Sonntag, 6. Mai, Lesung, Finissage der Ausstellung "Kranich Faszination" von Carsten Linde. Nach der Sommerpause: Freitag, 12. Oktober, Archie Clapp. Sonntag, 20. Oktober, Theater Irish Folk Festival. Freitag, 2. November, Liedermachertage mit Simon & Jan. Donnerstag, 15. November, Hajo Schumacher. Samstag, 17. November, Northeim Klassik trifft Northeim Pop. Mittwoch, 21. November, Liedermachertage, Max Prosa. Samstag, 24. November, Liedermachertage, Judith Holofernes. Sonntag, 25. November, Stefan Weiller. Samstag, 5. Januar, Ohnsorg-Theater. Donnerstag, 10. Januar, "Frontm3n". Donnerstag, 7. Februar, "Pfeffermühle". Freitag, 8. März, "Medlz". Harald März mit Blick auf die vorliegenden Zusagen: "Was gut war, kommt immer wieder!" Waren es im vergangenen Jahr 17 Veranstaltungen mit fast 6.400 Besuchern, im Schnitt etwa 375, so sind es für das bereits laufende Jahr 18 geplante Veranstaltungen. Das an Lieder, Rock, Theater und an Festivals interessierte Publikum aus Northeim und dem Harz-Weser-Raum darf gespannt sein, sich aber auch freuen über derartiges, professionelles Engagement in Sachen Kultur. "Northeim blüht auf", vernimmt man immer wieder aus der großen Anzahl der Stadthallen-Besucher.
Informationen: Förderverein Stadthalle Northeim e.V. / Vorsitzender Volker Behling, Telefon 05551-66721 /E-Mail:
www.foerderverein-stadthalle-northeim.de
Foto: Hartmut Kölling