Hardegsen (hakö). Zum traditionellen Eselmarkt wird sich die attraktive Altstadt von Hardegsen schon in wenigen Wochen in einen großen, bunten Markplatz verwandeln mit zahlreichen Ständen, Aktionen und einem tollen Bühnen- und Rahmenprogramm mit Live-Musik und kulinarischen Genüssen in der Innenstadt. Besucher werden am verkaufsoffenen Sonntag, 15. April von 11 bis 18 Uhr auf der Festmeile ein interessantes Angebot finden. Vom REWE-Markt über Möbel-Bauer entlang der Langen Straße, die für den Autoverkehr gesperrt wird, über den Bürgerpark, Eselbrunnen bis zum Freibad und dem Grünen Laden Krull. Eine besondere Attraktion: Eselbier aus Wetzlar, angeboten vom Verein „Freunde von Hermann“.
Veranstalter ist die rührige Gemeinschaft Selbstständiger Hardegsen (GSH). Sie haben das Event bis ins letzte Detail geplant und versprechen ein großes Fest für alle Generationen. Mehr als 50 Geschäfte und Einrichtungen beteiligen sich an der Veranstaltung. Ein besonderer Hingucker sollen die Strohhüte sein, die die 17 Eselfiguren in der Stadt zum Eselmarkt tragen werden. Zurzeit werden für die Hüte von den Mitgliedern des Strickcafes gerade bunte Bänder angefertigt. Der Esel wurde als geschätzter Erntehelfer im Solling zum Wahrzeichen der Stadt und ist in bunten Bemalungen an verschiedenen Orten in Hardegsen anzutreffen. Ein sehr beliebtes Fotomotiv.
Jagdhornbläser aus Northeim - Firmenpräsentationen
Zum Programmablauf: Nach einem ökumenischen Gottesdienst um 11 Uhr im Bürgerpark am Rathaus ist die offizielle Eröffnung gegen 11.40 Uhr vorgesehen. Diese werden die GSH-Vorstandsmitglieder, Bürgermeister Michael Kaiser und Marktvogt Gerhard Schulze übernehmen. Auf den Bühnen des Bürgerparks wird den Besuchern an diesem Sonntag mitten im April ein tolles musikalisches Programm geboten, so unter anderem Gospel und Swing von „The Gospel-Soulists“ von 11.55 Uhr bis 12.30 Uhr. Die traditionellen Signale der Jäger stellt der Jagdhornbläserchor der Jägerschaft Northeim zweimal vor und zwar von 12.30 Uhr bis 13 Uhr und 13.30 Uhr bis 14 Uhr. Um 13 Uhr gibt es Interviews und GSH-Firmenpräsentationen.
Oldies but Goldies sorgen am Nachmittag von 14 Uhr bis 16 Uhr für Stimmung und Schwung. Vorgetragen von der „B&B Band“. Es folgen GSH-Interviews und Firmenpräsentationen von 16 Uhr bis 16.30 Uhr. Zum Abschluss treten gegen 16.30 Uhr die Hardegser Linedancer „Dancing Donkeys“ auf, gemeinsam mit „Willie“ mit seiner Country- und Westernmusik. In der Langen Straße spielt zudem neben dem Hotel Illemann die Showband „No escape“ von 14 Uhr bis 16 Uhr. Musikgruppen werden auf der kompletten Festmeile unterwegs sein. Angesagt sind auch ein Bürgerflohmarkt (Anmeldungen noch möglich) im Bürgerpark und eine sensationell große Tombola am Eselbrunnen. Nach dem Motto „Hardegsen, immer ein Gewinn“, gewinnt jedes Los. Was für ein tolles Angebot für jeden, der zum Eselmarkt kommt.
Liebenswertes „Tor zum Solling“ mit tollem Kulturangebot
Ein Besuch lohnt sich allemal, das auch auf das gesamte Jahr gesehen. Schon allein wegen der zahlreichen Kulturveranstaltungen und besonderen Märkte, wie das traumhaft-schöne „Garten-Festival“ im romantisch gelegenen Kurpark. Hardegsen, das „Tor zum Solling“, ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort in der Region mit vielen innovativen, vornehmlich mittelständischen Unternehmungen mit internationalen Geschäftsbeziehungen. Übrigens: Partnerstadt ist unter anderem der Luftkurort Stolberg, Perle des Südharzes, Historische Europastadt, Thomas-Müntzer-Stadt, an der Oranje-Route und der Deutschen Fachwerkstraße gelegen mit einem imposanten Schloß.
Fotos: Hartmut Kölling