Northeim/Einbeck (r). Wie erstelle ich eine Fotoreportage? Und wie setze ich ein Motiv optimal in Szene? Um diese und andere spannende Fragen wird es während zweier Foto-Workshops zum Thema Oldtimerreportagen gehen. Sie finden unabhängig voneinander an den Wochenenden 12. und 13. Mai sowie 9. und 10. Juni jeweils von 9 bis 16 Uhr in der PS.Lernwerkstatt, Hullerser Tor 5a, in Einbeck statt. Buchungen sind bei der Kreisvolkshochschule Northeim möglich.
Nach einer kurzen Einführung in die Kameratechnik lernen die Teilnehmenden, eine Fotoreportage zu erstellen und ein Motiv optimal in Szene zu setzen. Für das besondere Ambiente stehen die PS.Lernwerkstatt mit der Kfz-Werkstatt und der Schmiede sowie das PS.Depot Lkw+Bus des PS.SPEICHER zur Verfügung. Dort lassen sich mit Sicherheit reizvolle Motive für eine Oldtimerreportage finden.
Die erstellten Fotodateien werden gemeinsam besprochen und anschließend am Laptop bearbeitet. Referentin ist Fotografenmeisterin Sabine Mischke aus Einbeck. Sie fotografiert seit vielen Jahren auf professioneller Ebene Menschen, Unternehmen und Ambiente. Nach den Stationen Göttingen und Hamburg lebt Mischke wieder in ihrer Heimatstadt Einbeck und sagt: „In dem Workshop Oldtimerreportage möchte ich mit Ihnen in einem ganz besonderen Ambiente die Faszination von Oldtimern einfangen.“
Wer zum Beispiel sein eigenes Motorrad fotografieren möchte, kann sich vorher unter E-Mail
Mitzubringen sind jeweils eine Kamera, ein Blitzgerät, Ladegeräte, Bedienungsanleitungen und ein Laptop. Die Teilnahme kostet 124,50 Euro. Anmeldungen bei der Kreisvolkshochschule unter www.kvhs-northeim.de oder per Fax unter 05551/7088229. Anmeldeschluss für den Workshop im Mai ist der 25. April 2018, für den im Juni ist es der 15. Mai 2018.
Foto: Sabine Mischke