Northeim (hakö). Noch bis zum 6. Mai läuft eine bemerkenswerte Ausstellung des Fördervereins Stadthalle Northeim. Die Kranich-Fotos von Carsten Linde sorgen seit dem 20. Februar immer wieder für einen besonderen "Pausengang" durch das Foyer bei Veranstaltungen im "Kulturtempel" zwischen Kreishaus und Münsterplatz. Ausstellungsbesucher fühlen sich angezogen von der einmaligen Faszination Kranich. Eine Tierwelt zum Träumen, hört man oft. Die Begeisterung des sympathischen Fotografen ist spürbar. "Vögel des Glücks" haben ihn von Kindheit an stark angezogen.
Seit Eintritt in den Ruhestand ist der ehemalige Hochschullehrer, Ranger und Naturfotograf Linde auf den Spuren der Kraniche. Im Einklang mit den Jahreszeiten führen ihn seine Reisen im Herbst von den Rastgebieten an der Ostseeküste über Frankreich bis zu den Winterquartieren in Spanien. Im Frühjahr trifft er die "Tänzer des Nordens" an ihren Balzplätzen in Schweden.
Die Ausstellung ist montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr sowie bei Veranstaltungen in der Northeimer Stadthalle bei freiem Eintritt zu sehen. Sie endet am Sonntag, 6. Mai mit einer Lesung. Beginn 17 Uhr.
www.grauerkranich.de
www.förderverein-stadthalle-northeim.de
E-Mail:
Telefon Carsten Linde 05507-1443
Fotos: Hartmut Kölling