Northeim (hakö). Die Kreisstadt putzt sich in diesen Tagen, zeigt bei leicht steigenden Temperaturen erste Frühlingsgefühle, öffnet sich mit wunderschönen Motiven inmitten einer wohl einmaligen Fachwerkkulisse mit historischer Stadtmauer, Markt- und Münsterplatz, und einer Umgebung ebenfalls zum Verlieben. Seenplatte, märchenhafte Wälder, Theater der Nacht, Golfplatz, schmucke Ortsteile. Alles eingebettet im leicht hügeligen Leinetal unter anderem mit dem viel befahrenen Leine-Heide-Radweg, mit Nachbarn, auf die man stolz ist: Einbeck, die Stadt mit großer Brautradition (Einbecker Hof-Fest 28. April), Universitätsstadt Göttingen, Bad Gandersheim mit den Domfestspielen und Osterode, das Tor zum Harz. Alle Städte nicht mehr als 20 Kilometer von Northeim entfernt. Besonders interessant für Touristen, die mehrere Tage in Northeim im südlichen Niedersachsen verbringen möchten und Tagesausflüge planen.
"Osterspaziergang im Bürgerholz", "Literarischer Stadtrundgang", "Knabenkräuter in der Frühlingssonne" oder ganz klassisch "Northeim entdecken". Die Northeimer Gästeführer haben ein tolles Programm zusammengestellt und freuen sich laut Tourist- Information darauf, interessierte Menschen aus der Region begrüßen zu dürfen:
"Liebe Einbecker, liebe Hardegser, liebe Katlenburger, liebe Osteroder oder kurzum: Liebe Menschen aus der Region vom Harz bis Solling! Kommt doch mal zu einer der erlebenswerten Führungen in Northeim vorbei: In der Stadt. Auf dem Segway. Durch den Wieterwald. Rund um den Sultmer.
Den Flyer dazu gibt es in der Northeimer Tourist- Info im Reddersen-Haus, dem mit fast 600 Jahren ältesten Haus Northeims. Willkommen in Northeim! Liebe Grüße, das Team der Tourist- Information Northeim."
Tourist- Information, Am Münster 6 / Münsterplatz 37154 Northeim, Telefon 05551-913066 / E-Mail:
Fotos: Hartmut Kölling