Hilwartshausen (hakö). Das war einer der "Klassiker" schlechthin, so, wie man es gewohnt ist vom närrischen Sonntag nach Aschermittwoch in Hilwartshausen. Eine ganze Region schien auf den Beinen. Da wurden beim traditionellen Karnevalsumzug seitens der Teilnehmer und auch beim fröhlich-heiteren Publikum noch einmal alle Register gezogen.
Bunte Laufgruppen und Themenwagen, Musik, Kamellenweitwürfe, ein Rahmen zum Verlieben an diesem Vorfrühlingstag, der weit über tausend Besucher anlockte. Zufahrtswege, Ortsdurchfahrt, alles dicht, nichts ging mehr an diesem Nachmittag. Doch, da ging was, und wie. Da setzte sich mit voller Lust und Leichtigkeit ein Karnevalsumzug in Bewegung, der ein farbenfrohes Bild zeichnete. Ein kräftiges "Helau" schon lange vor dem Start auf Straßen, Wegen, von Balkons und Terrassen, aus Hinterhöfen, von Garageneinfahrten, auf Treppenstufen.
Der Besucher bemerkte schnell, hier oben, in idyllischer Umgebung, lebt ein besonders feierfreudiges Volk, von der Sonne gestreichelt, mit Sinn für Humor, Freude, Glück und viel Gelassenheit. Zudem strahlten die Teilnehmer auch aus den befreundeten Vereinen jede Menge Heiterkeit aus. Bunt, fesch kostümiert. Ein Hingucker allemal. In Hilwartshausen, da war man sich am Ende einig, wird Brauchtum gepflegt und zelebriert zur Begeisterung von Jung und Alt.
Fotos: Hartmut Kölling