Northeim (r). Taxifahrer sind häufig mit älteren und kranken Menschen unterwegs. Fahrten in Kliniken und Praxen gehören zum Alltagsgeschäft. Doch wie verhält man sich richtig, wenn es einem Fahrgast unterwegs schlecht geht und es zu einem medizinischen Notfall kommt? Diese Themen standen in der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim bei einer Laienreanimationsschulung speziell für Taxifahrer im Mittelpunkt. „Wichtiger Bestandteil der Schulung war zunächst, wie ein Fahrgast richtig aus dem Auto gehoben wird. Dabei ist auch das Thema Eigensicherung entscheidend. Zudem wurden allgemeine Erste-Hilfe-Maßnahmen, zum Beispiel bei einem Herzstillstand, besprochen und ausprobiert“, erläutert Arne Blecken, Ärztlicher Leiter der Notaufnahme der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim. Auf dem Programm stand die richtige Vorgehensweise für Laienhelfer in Theorie und Praxis. Auch das Thema Telefonreanimation wurde diskutiert: „Unter der Notrufnummer 112 erhält der Anrufer von einem speziell geschulten Mitarbeiter der Einsatzleitstelle gezielte Anweisungen, Antworten auf Fragen und auch motivierende Worte, um eine sofortige Reanimation zu beginnen. Die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes kann so sinnvoll überbrückt werden“, erklärt Blecken.
Foto: Helios Kliniken