Northeim (red). Am 6. März um 20 Uhr präsentiert der Förderverein Stadthalle mit „Die Dreigroschenoper“ großes Musiktheater. Das Landestheater Detmold bringt den Klassiker von Bertolt Brecht und Kurt Weill auf die Bühne.
Im Mittelpunkt stehen zwei Größen der Londoner Halbwelt: Jonathan Peachum, der das Betteln in der Großstadt zu einem lukrativen Geschäft gemacht hat, und Macheath, genannt Mackie Messer, ein Bandenchef mit besten Kontakten zur Polizei. Als Peachums Tochter Polly Macheath heiratet, eskaliert der Konflikt. Der Bettlerkönig versucht, den Meisterverbrecher zu Fall zu bringen, während Verrat und Intrigen die Handlung bestimmen. Über allem scheint der Mond über Soho.
Musik und Theater mit Weltruhm
Mit der „Dreigroschenoper“ schufen Brecht und Weill eine bis heute einzigartige Verbindung von Musik und Theater. Die schillernden Figuren und die Songs des Stücks wurden zu Welthits und haben bis heute nichts von ihrer Faszination verloren.
Karten für die Veranstaltung sind ab 23 Euro zuzüglich Gebühren bei den Vorverkaufsstellen, direkt über reservix.de sowie an der Abendkasse erhältlich. Informationen zu dieser und weiteren Veranstaltungen des Fördervereins Stadthalle gibt es im Internet unter foerderverein-stadthalle-northeim.de.
Foto: Jochen Quast