Northeim (red). Die Sanierung der Kanalleitungen in Northeim hat mit dem ersten Bauabschnitt begonnen. Betroffen sind die Bundesstraße 3 sowie die Göttinger Straße und Bahnhofstraße. In der vergangenen Woche wurde die Baustelle eingerichtet, nach Probebohrungen und Prüfungen wird nun die Fahrbahnoberfläche entlang des gesperrten Abschnitts der Bahnhofstraße aufgerissen.
Während der ersten Bauphase bis Ende Oktober wird der Verkehr auf der Göttinger Straße jeweils einspurig in beiden Richtungen an der Baustelle vorbeigeführt. Autofahrerinnen und Autofahrer werden gebeten, besonders vorsichtig zu fahren und den gelben Fahrbahnmarkierungen sowie der Beschilderung zu folgen. Diese sollen eine sichere Verkehrsführung gewährleisten und verhindern, dass Fahrzeuge in den Gegenverkehr geraten.
Für Fußgängerinnen und Fußgänger wurde an der Göttinger Straße zwischen Kreuzung und Friedrichstraße eine Ersatz-Fußgängerampel eingerichtet, da die Ampelanlagen an der Kreuzung Bahnhofstraße/Göttinger Straße derzeit nicht nutzbar sind. Die Katholische Kirche Mariä Heimsuchung ist während der Bauphase über die Gardekürassierstraße erreichbar.
Nach den Erfahrungen der ersten Tage wurde die Beschilderung für Autofahrer und Fußgänger ergänzt, um die Orientierung rund um die Baustelle zu verbessern. Die Stadt Northeim will die Maßnahme eng begleiten und regelmäßig über den Fortschritt informieren. Mit Einschränkungen ist voraussichtlich bis mindestens zu den Weihnachtsfeiertagen zu rechnen.
Foto: Stadt Northeim