Northeim (hakö). Im kommenden Jahr besteht die Hospizstiftung 15 Jahre. Aus diesem Anlaß findet am Samstag, 3. Februar um 19 Uhr ein einzigartiges Konzert mit der bekannten Big Band Presto in der Northeimer Stadthalle statt.

Die über die Region hinaus sehr beliebte Band des Musikvereins Wolbrechtshausen spielt ein breit gefächertes, modernes Repertoire mit vielen bekannten Gesangstiteln, moderiert von einem witzigen Conferencier. Präsentieren werden die Musiker an diesem Abend etwas aus den 30er, 60er und auch 70er Jahren. Swing, Funk, Soul, Rock und Pop - so kennt man Presto.

Seit über 20 Jahren engagieren sich die ehrenamtlichen Helfer/innen des ambulenten Hospizdienstes Leine-Solling dafür, das Sterben, den Tod und die Trauer zu enttabuisieren und helfen betroffenen Familien dabei, sich in ihrem eigenen Zuhause liebe und würdevoll zu verabschieden.

Im Jahr 2003 wurde die Hospizstiftung Region Einbeck - Northeim - Uslar gegründet. Der Vorstandsvorsitzende Siegfried Schmidt führt sie seitdem mit großem Erfolg. Mit Blick auf das Jubiläum betont er: "Wir feiern dieses ganz still und leise, in aller Bescheidenheit."

Da ständig Geld benötigt wird um den Hospizdienst "am Laufen" zu halten, werden immer wieder große Benefizveranstaltungen durchgeführt, um letztendlich auch die Kindertrauergruppe "LUTOM" zu unterstützen. Dort finden immer wieder großartige Treffen statt, um den Kindern und Jugendlichen zu helfen, die Trauer wirklich verarbeiten zu können.

Die Karten für Presto, übrigens auch ein geeignetes Weihnachtsgeschenk, kosten im Vorverkauf 12 Euro auf allen Plätzen und an der Abendkasse 15 Euro. Der größte Teil der Einnahmen geht an die Hospizstiftung. Vorverkaufsstellen: Papierus Northeim, Breite Straße. Autohaus Hermann in Northeim und Einbeck und das Hospizbüro in Northeim, Teichstraße 18. Informationen unter Telefon 05551-53992 und 05551-915833 und unter www.zwanzig-minuten.de

Das Benefizkonzert in der Stadthalle wird gesponsert von der Kreis-Sparkasse Northeim, dem Fruchthof Northeim und dem Autohaus Hermann