Northeim (r). Der Erlös der diesjährigen Kleider- und Spielzeugböse in der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim geht an pro familia Northeim. 295 Euro kamen durch Tombola und Standgebühr zusammen.

Die Klinikleitung rundete auf 500 Euro auf. „Wir haben uns in diesem Jahr für die Spende an pro familia entschieden, weil wir das Angebot der Beratungsstelle sehr schätzen und unterstützen möchten“, sagt Stationsleitung Sakine Cicek. Ute Wiese-Hast von pro familia Northeim nahm den Spendenscheck entgegen: „Ich freue mich riesig über die Spende. Wir werden das Geld für die Beratung von Schwangeren und deren Familien, die sich in einer finanziellen Notsituation befinden verwenden.“

Dienstagnachmittags und Donnerstagvormittags bietet pro familia eine Sprechstunde in Northeim an. Terminvereinbarungen sind telefonisch unter 0551/58627 in der Göttinger Hauptstelle möglich. pro familia berät in Niedersachsen seit 1965 als unabhängige und nicht-konfessionelle Institution in allen Fragen zu Sexualität, Partnerschaft, Schwangerschaft und Verhütung. pro familia Niedersachsen ist Träger von 19 Beratungsstellen und 5 Außenstellen mit rund 120 MitarbeiterInnen. Mit ca. 25.000 Einzel-, Paar- und Gruppenberatungen werden jedes Jahr mehr als 50.000 Menschen erreicht. Hinzu kommen ca. 2.000 Online-Beratungen. In Göttingen und der Außenstelle Northeim wurden im Jahr 2016 insgesamt 1956 Menschen beraten und 103 Gruppenberatungen durchgeführt.

Die nächste Kleider- und Spielzeugbörse in der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim findet am 11. März 2018 statt.

Foto: Helios Kliniken