Northeim (hakö). Northeim und die französische Stadt Tourlaville/Cherbourg feiern in diesem Jahr ihr Partnerschaftsjubiläum. Herzstück der sehr engen Freundschaft über 50 Jahre waren und sind unter anderem zahlreiche Begegnungen mit einem stets abwechslungsreichen Besuchs- und Besichtigungsprogramm auf beiden Seiten.
Verbrachten Jugendgruppen aus der Kreisstadt erlebnisreiche Ferientage in der Küstenstadt, so begrüßte man Freunde aus der Normandie zum Beispiel regelmäßig beim traditionellen Klostermarkt. Da haben es die französischen Gäste verstanden, auch für Camembert, Cidre und Calvados und mehr zu werben.
Northeim-News-Redakteur Hartmut Kölling gehörte der ersten offiziellen Jugendgruppe der Stadt Northeim an, die vom 10. - 25. Juli 1970 nach Frankreich fuhr. Die Reiseleitung hatte damals Siegfried Fellner, unterstützt von Elisabeth und Ernst Küster sowie von Brigitte Oelze und Sigrid Grote. Empfangen wurde die Northeimer Delegation von Bürgermeister Fatome, der Grüße richtete an seinen Kollegen Hermann Teuteberg. Die Unterbringung erfolgte im College Diderot.
Aus Northeim mit dabei unter anderem: Detlev Müller, Klaus Bornemann, Kerstin Ernst, Wolfgang Bachmann, Winfried Otto, Falko-Alexander Stichnoth.
Auf dem Programm standen Ausflüge zum Kirchenberg Mont-Saint Michel, Coutances, Besuch der Landungsstrände der Alliierten bei Utah Beach, Deutscher Soldatenfriedhof Orglande, Besuch einer Varieteveranstaltung mit eigenen Darbietungen, Stadtbesichtigung, Schiffsrundfahrt mit einem Boot der französischen Marine, Fahrt zum Cap de la Hague und ein fair geführtes Fußballfreundschaftsspiel, das die Gäste 6:3 gewannen.
Diese Jugendgruppe von 1970 zählt mit ihrem unvergesslichen Besuch im Departement Manche zweifellos zu den ersten "Brückenbauern" dieser Freundschaft zwischen Northeim und Tourlaville. Im laufenden Jahr planen die Partner zahlreiche Begegnungen und Feierlichkeiten auf beiden Seiten. Wer sich wiederentdeckt auf den Fotos, melde sich bei Hartmut Kölling, mobil 01779601272.
Fotos: hakö