Northeim (red). Mit einem weihnachtlichen Chor- und Orgelkonzert ist das Junge Vokalensemble Hannover am 3. Advent, 15. Dezember 2024 um 17 Uhr in der St. Sixti-Kirche zu Gast. Kreiskantor Benjamin Dippel wird den Orgelpart gestalten.
Das Junge Vokalensemble Hannover wurde 1981 von Prof. Klaus-Jürgen Etzold gegründet. Der Chor zählt ca. 60 Sängerinnen und Sänger, die überwiegend musikalisch ausgebildet und stimmlich geschult, jedoch keine Berufssänger sind. Sie alle – in verschiedenen Berufen tätig – verbindet eine reichhaltige Chorerfahrung und die Freude am gemeinsamen Singen anspruchsvoller Chorwerke. Besonders durch die wöchentliche Probenarbeit und die Konzertreisen hat sich im Laufe der Jahre eine Gemeinschaft gebildet, die sich nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich nahesteht.
Ein Konzertgeschenk für Northeim: Benefizkonzert zugunsten der Sanierung der Gloger-Orgel
Der gebürtige Northeimer, Prof. Klaus-Jürgen Etzold, ist Künstlerischer Leiter, Gründer und Dirigent des Jungen Vokalensembles Hannover. Er ist Studiendirektor am Matthias-Claudius-Gymnasium in Gehrden und zugleich Fachleiter für Musik am Studienseminar Hannover II für das Lehramt an Gymnasien. Darüber hinaus ist er als Honorarprofessor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover tätig. Von 1978 bis 1986 war er Assistent von Prof. Heinz Hennig im Knabenchor Hannover. 1980 war er Mitbegründer und bis 1985 Sänger im Orlando di Lasso-Ensemble Hannover. Er besuchte Dirigierkurse u. a. bei Helmuth Rilling, Laszlo Heltay, Marinus Voorberg, Heinz Hennig, Eric Ericson, Gary Bertini und Andrew Parrott. Er wirkt als Juror bei Chor- und Gesangswettbewerben, leitete Kurse für Alte Musik und für Dirigieren im In- und Ausland, z. B. Dirigierseminare in Zagreb/Kroatien (1999–2002), in Madagaskar (2008 und 2009) und in Venezuela (2012). 1994, 2006 und 2011 erhielt er einen „Dirigentenpreis für hervorragende Leistungen“ bei den Chorwettbewerben in Riva del Garda/Italien, in Torrevieja/Spanien sowie in Panyu/China. Er ist Mitglied im „Beirat Chor“ des Deutschen Musikrates sowie Künstlerischer Beirat der Walter und Charlotte Hamel Stiftung.
Eintritt frei. Benefizkonzert zugunsten der Orgelsanierung.
Foto: Junges Vokalensemble Hannover