Northeim (red). Für viele Menschen ist die Dekoration entscheidend, um in die richtige Weihnachtsstimmung zu kommen. Oft gehören Nussknacker-Figuren, Weihnachtspyramiden, Räuchermännchen und Schwibbogen dazu. Für das NDR-Magazin „Die Nordreportage“ hat ein Kamerateam einen Drechsler aus Northeim begleitet, der gerade in der Adventszeit viel zu tun hat.
Ernst Nolte beherrscht als Drechsler ein altes Handwerk, das nur noch wenige junge Menschen erlernen. In der Adventszeit steht bei ihm vorrangig die Reparatur und Herstellung von Weihnachtsdekoration auf dem Programm. Dabei muss er behutsam vorgehen: Oft sind die Gegenstände schon sehr alt und seit Jahrzehnten in Familienbesitz.
In seiner Werkstatt bietet Ernst Nolte auch Drechslerkurse an, in denen er sein Wissen über das besondere Handwerk weitergibt. Entscheidend für ihn ist das richtige Holz. Mit einem Förster sucht er es in den umliegenden Wäldern oder bekommt es von Sägewerken aus der Region.
„Die Nordreportage“ zeigt das NDR-Fernsehen am Mittwoch, 18. Dezember, unter dem Titel „Schwibbogen und Räuchermännchen - Adventszeit beim Drechslermeister“ ab 18.15 Uhr.
Alle aktuellen Folgen der „Nordreportage“ sind unter www.NDR.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage abrufbar. Weitere Informationen finden Sie unter www.NDR.de/fernsehen
Foto: NDR