Northeim (lpd). Anlässlich des Internationalen Aktionstages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen wehen auch in diesem Jahr wieder die Fahnen „Nein zu Gewalt“ vor dem Kreishaus. Die Fahnen wurden am Morgen des 25. November 2024 von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel sowie Vertreter*innen des Netzwerkes Runder Tisch gegen häusliche Gewalt im Landkreis Northeim gehisst.
Außerdem wurde zwischen den beiden Fahnenmasten ein Banner angebracht, das auf die Thematik der Häuslichen Gewalt im Landkreis Northeim aufmerksam macht. Auf dem Banner steht die Zahl 315, diese steht für die Fälle von Häuslicher Gewalt, die im laufenden Jahr bisher von der Beratungs- und Interventionsstelle Häusliche Gewalt (BISS) der Kreisverwaltung erfasst worden sind.
Die Beratungs- und Interventionsstelle häuslicher Gewalt der Kreisverwaltung (BISS) ist eine Anlaufstelle für Frauen, die akut von häuslicher Gewalt betroffen sind. Die BISS-Stelle ist online unter landkreis-northeim.de/biss, per E-Mail unter
Die Beratung findet kostenfrei und vertraulich, auf Wunsch auch anonym, statt. Die Frauenberatungsstelle soll eine längerfristige Beratung und Begleitung für von Gewalt betroffene Frauen bieten, befindet sich aktuell noch im Aufbau, aber ist telefonisch bereits unter 05551 708 294 zu erreichen.
Foto: lpd