Bad Gandersheim (red). Zum 4. November stellt das Jobcenter in Bad Gandersheim in der Eingangszone um auf terminierte Anliegenklärung. Dies verringert künftig die Wartezeiten für Kundinnen und Kunden vor Ort und ermöglicht es, alle Kontaktwege auch weiterhin anzubieten. Was für Beratungsgespräche längst üblich ist, kommt somit nun auch Besucherinnen und Besuchern des Kundenportals zu Gute, die beispielsweise erstmals Bürgergeld beantragen möchten.
Wer ab nächster Woche ein Anliegen klären möchte, kann dies dann entweder telefonisch, online oder weiterhin auch persönlich erledigen – letzteres dann allerdings in Bad Gandersheim nur noch mit Termin. Besucherinnen und Besucher des Jobcenters in Bad Gandersheim können fortan ihren (Wunsch-) Termin jederzeit online buchen, und zwar über die Homepage des Jobcenters Landkreis Northeim, www.jobcenter-northeim.de. Wer kein Smartphone und keinen PC zur Verfügung hat, der kann natürlich weiterhin während der Öffnungszeiten zum Hörer greifen und unter der Telefonnummer 05551 98 800 700 einen persönlichen Termin vereinbaren.
Viele Anliegen können inzwischen online von zu Hause aus oder von unterwegs erledigt werden. So entfallen sowohl Wege zum Jobcenter, als auch mögliche Wartezeiten. Zu den häufig genutzten elektronischen Services des Jobcenters zählen beispielsweise die Beantragung von Bürgergeld, die Mitteilung von Veränderungen oder auch der Weiterbewilligungsantrag. Die Anträge und Vordrucke finden sich unter www.jobcenter.digital.