Northeim (lpd). Über 100 Verwaltungsleistungen können beim Landkreis Northeim bereits vollständig online in Anspruch genommen werden. Dazu gehören Dienstleistungen aus den Bereichen Bauen, Familie, Gesundheit, Straßenverkehr, Ordnung, Soziales, Waffen und Jagd, das Angebot wird stetig erweitert. Alle bereits verfügbaren Online-Dienstleistungen sind auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter landkreis-northeim.de/onlineservices zu finden. Über einen prominent auf der Starseite platzierten Button kann die Übersichtsseite zu den Online-Dienstleistungen außerdem direkt angesteuert werden.
Für die Online-Verfügbarkeit von Verwaltungsleistungen ist das hauseigene Digitalisierungs-Team zuständig, welches gemeinsam mit den jeweiligen Fachbereichen daran arbeitet, insgesamt rund 500 Verwaltungsdienstleistungen zu digitalisieren und über die Internetseite des Landkreises Northeim zugänglich zu machen. Ziel ist es, den Behördengang so unkompliziert wie möglich zu gestalten und den Menschen im Landkreis Northeim auch unabhängig von den Servicezeiten der Kreisverwaltung zu ermöglichen, Verwaltungsangelegenheiten zu erledigen.
Behördengänge sind schon jetzt in einigen Bereichen nicht mehr unbedingt notwendig. Zum Beispiel, wenn es darum geht, einen Bauantrag zu stellen, ein Fahrzeug zuzulassen oder einen Antrag auf Wohngeld einzureichen. Immer mehr Anliegen, für die Einwohner*innen zuvor noch persönlich ins Kreishaus oder in eine der Außenstellen gehen mussten, können also zukünftig direkt von zu Hause erledigt werden.
Ein Vorteil von Online-Dienstleistungen ist zudem ein reduzierter Papierverbrauch. Mit digitalen Lösungen können alle erforderlichen Dokumente papierlos eingereicht werden, was den Weg zum Kopierer und zur Post spart und damit auch die Umwelt schont.
Anträge und Anfragen, für die Online-Dienstleistungen bereits zur Verfügung stehen, können an jedem Wochentag zu jeder Uhrzeit über die Website des Landkreises eingereicht werden. Einwohner*innen sind damit nicht mehr an die Öffnungszeiten der Ämter gebunden und können ihre Angelegenheiten dann regeln, wenn es ihnen am besten passt.
Feedback und Anregungen zur Verbesserung der Onlinedienste können per E-Mail direkt an das Digitalisierungs-Team gerichtet werden:
Den angehängten QR-Code können Sie gerne in Ihre Berichterstattung integrieren.