Northeim (red). Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2024 wird der Migrationsrat der Stadt Northeim am 1. Oktober 2024 von 16 bis 18 Uhr in der Alten Brauerei - Schaupenstiel 20 in Northeim - seine Arbeit der Öffentlichkeit vorstellen. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen, sich über die Aufgaben, Strukturen und Mitwirkungsmöglichkeiten des Migrationsrats zu informieren.
In einer offenen Gesprächsrunde werden unter anderem die Fragen thematisiert, wie oft der Migrationsrat tagt, welche Themen behandelt werden und wie man Mitglied werden kann. Der Migrationsrat freut sich auf einen Austausch in angenehmer Atmosphäre, begleitet von Snacks und Getränken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Seit seiner Gründung im Jahr 2016 hat der Migrationsrat der Stadt Northeim die Aufgabe, die Belange von Migrant*innen zu vertreten und migrationsspezifische Themen in den Stadtrat und die Stadtverwaltung einzubringen und zu beraten. Er setzt sich aus Migrant*innen verschiedener Herkunftsregionen sowie Vertreter*innen von Organisationen und Beratungsstellen zusammen und fördert aktiv den interkulturellen Dialog in der Northeimer Stadtgemeinschaft.