Northeim (lpd). Am 21. Oktober 2024 lädt der Landkreis Northeim in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule (KVHS) zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung rund um das Thema barrierefreies Bauen ein. Die Veranstaltung findet von 18:00 bis 19:30 Uhr in den Räumen der KVHS Northeim statt. Geleitet wird das Seminar von Dipl.-Ing. Iris Zetzsche, Beraterin für Barrierefreiheit der Architektenkammer Niedersachsen (AKNDS).
Barrierefreies Bauen bietet mehr Komfort und ermöglicht es, die eigene Eigenständigkeit in den eigenen vier Wänden zu bewahren – auch bei eingeschränkter Mobilität oder wenn Unterstützung notwendig wird. Dies kommt nicht nur einem selbst, sondern auch der Familie und Besucher*innen zugute. Zudem ist barrierefreies Bauen langfristig gesehen kostensparend und nachhaltig.
Dipl.-Ing. Iris Zetzsche, Beraterin der Architektenkammer Niedersachsen, wird den Teilnehmenden erläutern, was bei der Planung und Umsetzung von barrierefreien Wohnhäusern und Umbauten wichtig ist. Dabei gibt sie wertvolle Hinweise, worauf in der Zusammenarbeit mit Architekt*innen zu achten ist, welche Mehrkosten eventuell entstehen könnten und wie diese gering gehalten werden können.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Interessierte können sich bis zum 15. Oktober 2024 telefonisch unter 05551/708-8210 oder online auf www.kvhs-northeim.de anmelden. Die Kursnummer lautet K1156P2X.
Der Informationsabend wird veranstaltet von der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen beim Landkreis Northeim und der Kreisvolkshochschule Northeim in Kooperation mit der Architektenkammer Niedersachsen und dem Beirat für Menschen mit Behinderungen im Landkreis Northeim.