Northeim (red). Die Lebenshilfe Northeim veranstaltete am vergangenen Wochenende ihr diesjähriges Sommerfest und begrüßte über 200 Gäste, darunter Bewohnerinnen, Klientinnen und Mitarbeiter*innen. Das Fest fand im Wohnheim der Lebenshilfe im von-Schwind-Weg statt, wo 44 Erwachsene mit geistiger oder Mehrfachbehinderung leben.
Die Veranstaltung wurde von der Geschäftsführerin Carolin Diederichs und der Vorsitzenden der Bewohnervertretung, Monika Blaszynski, eröffnet. Britta Slawski-Ehreke, die Leitung des Wohnheims, führte durch das abwechslungsreiche Programm, das von allen Bereichen der Lebenshilfe Northeim unterstützt wurde, einschließlich der Außenwohngruppen, der Heiminternen Tagesstruktur und der Bereiche Assistenz beim Wohnen sowie Familienentlastender Dienst.
Der Nachmittag begann mit einem Auftritt des Lebenshilfe-Chors unter der Leitung von Franziska Greunig, gefolgt von einer beeindruckenden Vorstellung der Theatergruppe der Lebenshilfe, die einen Auszug aus ihrem neuen Stück präsentierte. Besonderes Augenmerk galt auch den Bewohner*innen, die für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Einrichtung geehrt wurden – einige wohnen seit 10, 20, 25 oder sogar 30 Jahren in der Wohnstätte oder den Außenwohngruppen.
Andy Clapp sorgte mit Zauberei und Unterhaltung für weiteren Spaß, während kreative Angebote von Sibylle König und eine Spielecke für zusätzliche Abwechslung sorgten. Den krönenden Abschluss bildeten zwei Tänze der inklusiven Gruppe des Tanzstudios Baufeldt, die die Gäste begeisterten.
Das Sommerfest bot bei herrlichem Wetter ein gelungenes Programm, das viele Gäste dazu einlud, noch lange zu verweilen. Auch die Bewohner*innen genossen den Nachmittag und ließen die Veranstaltung mit Musik und Tanz ausklingen.
Foto: Lebenshilfe Northeim