Northeim (lpd). Die Führerscheinstelle des Landkreises Northeim hat aufgrund eines Wasserschadens im Verwaltungsgebäude Von-Menzel-Straße vorübergehend neue Räumlichkeiten im Kreishaus bezogen. Seit dem 24. Juli 2024 findet der Publikumsverkehr der Führerscheinstelle während der notwendigen Sanierungsarbeiten in der dritten Etage des Kreishauses statt.
Im Zuge des Umzugs ins Kreishaus wurden die Abläufe der Führerscheinstelle optimiert. Ab sofort arbeitet die Führerscheinstelle verstärkt mit Terminvereinbarungen. Dies ermöglicht eine reibungslose und zügige Bearbeitung der Anliegen, wodurch die Bürger*innen von deutlich verkürzten Wartezeiten profitieren.
Trotz der neuen Terminvereinbarungen bleibt die Möglichkeit, Spontantermine für dringende Angelegenheiten wahrzunehmen, bestehen. Bürger*innen, die ohne vorherige Terminvereinbarung in das Kreishaus kommen, können weiterhin bedient werden. „Dadurch stellen wir sicher, dass auch dringende Anliegen weiterhin schnell und unkompliziert bearbeitet werden können“, so Landrätin Astrid Klinkert-Kittel. Die Bürger*innen werden allerdings gebeten, nach Möglichkeit von der Terminvereinbarung in Northeim Gebrauch zu machen, um Wartezeiten zu vermeiden.
Eine weitere Erleichterung für die Bürger*innen ist der Direktversand von Führerscheinkarten, der mittlerweile von der Bundesdruckerei angeboten wird. Dieser Service ermöglicht es, Führerscheinkarten direkt nach Hause geschickt zu bekommen, sodass ein erneuter Besuch bei der Behörde in vielen Fällen nicht mehr notwendig ist. Dieser Service spart Zeit und macht den Prozess für alle Beteiligten noch komfortabler.
Aufgrund der aktuellen Situation und der Konzentration der Führerscheinangelegenheiten im Kreishaus müssen die zusätzlichen Serviceangebote in den Außenstellen Uslar und Einbeck reduziert werden. Die dortigen Mitarbeitenden stehen weiterhin für die Abholung von Führerscheinkarten sowie für die Abgabe von Führerscheinen bei Fahrverboten und Führerscheinentzügen zur Verfügung. Alle anderen Führerscheinangelegenheiten werden zentral in Northeim bearbeitet.
Es wird um Verständnis für diese Maßnahme gebeten, die dazu beiträgt, einen reibungslosen Betrieb in der Führerscheinstelle sicherzustellen.