Northeim (lpd). Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Northeim hat kürzlich ihre Qualitätstestierung erfolgreich erneuert. Das neue Zertifikat im Rahmen des Qualitätsentwicklungs- und -managementverfahrens „Lernerorientierte Qualitätstestierung (LQW)“ ist bis Mai 2028 gültig und bestätigt die hohe Qualität der Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote der KVHS.
In insgesamt elf Qualitätsbereichen vom gelungenen Lernen über Schlüsselprozesse und Infrastruktur bis hin zu Personal, Controlling und Kundenkommunikation hat das KVHS-Team dargelegt, wie sichergestellt wird, dass die Kreisvolkshochschule Bildung auf höchstem Niveau anbietet und die Bedürfnisse der Lernenden dabei in den Mittelpunkt stellt.
Neben dem Blick auf die geleistete Arbeit geht es immer auch darum, neue Entwicklungen zu bewerten und Schlüsse für die Zukunft zu ziehen. Das gipfelt in der Festlegung von strategischen Entwicklungszielen für die nächsten Jahre. Hier hat sich die KVHS entschieden, das Thema Digitalisierung zur effektiveren Gestaltung ihrer Kundenkommunikation und ihrer internen Abläufe zu setzen sowie ihre Rolle als ökologisch, sozial, ökonomisch und politisch-institutionell nachhaltige Bildungseinrichtung zu festigen. "Die Themen Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung werden die Kernthemen unserer Weiterentwicklung der nächsten vier Jahre sein. Sie setzen nicht nur ein Ziel, sondern bilden auch Leitplanken, an denen wir unser zukünftiges Handeln ausrichten können.", sagt KVHS-Leiter Jörg Hüddersen.
Ausruhen kann sich die KVHS nicht: Qualitätsmanagement ist ein ständiger Begleiter der Arbeit. Es reicht nicht aus, jetzt drei Jahre abzuwarten und dann zu schauen, was für eine erneute Zertifizierung in 2028 getan werden muss. Gerade die kontinuierliche Weiterentwicklung zeichnet professionelles Handeln aus. Dem ist sich das KVHS-Team ganz besonders bewusst.
Hintergrund:
Die „Lernerorientierte Qualitätstestierung“ (LQW) ist eigens für die Erwachsenenbildung entwickelt worden. Ausgangspunkt ist eine interne Bewertung, die in die Erstellung eines eigenen Leitbildes einschließlich einer Definition gelungenen Lernens mündet. Auf dieser Basis werden für alle Qualitätsbereiche der Einrichtung Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung definiert und in einem so genannten Selbstreport dokumentiert. Der Selbstreport wird von einem externen Gutachter bewertet. Die Begutachtung wird jeweils mit einem Besuch vor Ort abgeschlossen. Danach folgt ein Workshop, in dem die weiteren Entwicklungsziele festgelegt werden.