Northeim (red). In der Sitzung des Seniorenrates der Stadt Northeim am 25.06.2024 wurden die Ergebnisse der Umfrage zum Projekt „Bürger fahren Bürger“ vorgestellt. Insgesamt haben sich 152 Personen an der Umfrage beteiligt, davon 79 online und 73 in Papierform. Die Altersverteilung der Teilnehmer war wie folgt: 89 Personen über 65 Jahre, 55 Personen zwischen 18 und 65 Jahren und 5 Personen unter 18 Jahren.
Die Umfrage ergab, dass 100 Personen bereits von dem Projekt gehört hatten. 121 Teilnehmer können sich vorstellen, das Angebot zu nutzen, und 26 Befragte sind auf Barrierefreiheit angewiesen. Die Umfrageergebnisse deckten alle Ortschaften der Stadt Northeim ab, wobei der größte Anteil der Teilnehmer mit 30 Personen aus der Kernstadt stammte. Weitere Teilnehmer kamen aus dem Randbereich der Kernstadt (19 Personen), Imbshausen und Hammenstedt (jeweils 10 Personen) und anderen Ortschaften.
Die Nutzung des Angebots konzentriert sich hauptsächlich auf das Wochenende und abends ab 18.00 Uhr. Die häufigsten Gründe für die Nutzung des Angebots waren der Besuch von Veranstaltungen/Kino, Einkaufen und Arztbesuche. Besonders positiv ist, dass sich 43 Personen bereit erklärt haben, einem Verein beizutreten. Dabei haben sich 39 Personen als Fahrer_innen, 33 im Telefondienst, 11 im Vorstand und 26 für sonstige Aufgaben gemeldet. Mehrfachnennungen waren möglich.
Die detaillierten Ergebnisse der Umfrage sind als Präsentation auf der Internetseite der Stadt Northeim einsehbar. Bürgermeister Simon Hartmann betonte, dass das Ergebnis eine gute Grundlage für die Gründung des Vereins darstellt. Die Mitglieder des Seniorenrates zeigten sich ebenfalls sehr zufrieden und riefen die Interessierten dazu auf, nach der anonymen Abfrage aktiv zu werden.
Die Gründung des Vereins ist für den 27.08.2024 um 17.00 Uhr im Raum 7 des Rathauses (Scharnhorstplatz 1, 37154 Northeim) geplant. Interessierte, die bereits ihre Kontaktdaten angegeben haben, werden persönlich eingeladen. Andere Personen, die Interesse an der Vereinsgründung haben oder weitere Informationen benötigen, werden gebeten, sich per E-Mail unter