Northeim (lpd). Das Netzwerk „Jugendschutz – und Du?“ veranstaltet im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Alkohol am 12. Juni 2024 von 19:00 bis 20:30 Uhr einen Online-Elternabend zum Thema: „Alkohol!? – Weniger ist besser!“
Im Landkreis Northeim arbeiten der erzieherische Kinder- und Jugendschutz des Landkreises, das Präventionsteam der Polizeiinspektion Northeim und die Suchtberatungsstelle der Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH als Netzwerk „Jugendschutz – und Du?“ seit vielen Jahren zusammen, um fortlaufend für die Einhaltung der Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes zu sensibilisieren. Hierzu wurden in den vergangenen drei Jahren eine Vielzahl an digitalen Elternabenden zu verschiedenen jugendschutzrelevanten Themenbereichen angeboten. Der Elternabend im Juni befasst sich mit dem Thema „Alkohol!? – Weniger ist besser!“.
Die deutschlandweite Aktionswoche Alkohol findet seit 2007 in der Regel alle zwei Jahre statt. Unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“ weisen in diesem Jahr tausende Engagierte mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen auf die Risiken des Alkoholkonsums hin.
Das Netzwerk „Jugendschutz – und DU!?“ möchte sich hierbei insbesondere mit der Thematik Alkohol im Jugendalter beschäftigen. Neben dem digitalen Elternabend führt das Netzwerk in dieser Woche verstärkt interaktive Präventionsprojekte an Schulen durch, denn Alkohol ist bei den meisten Jugendlichen ein Thema. Rund 63 Prozent der 12 – 17-Jährigen haben laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in ihrem Leben mindestens einmal Alkohol getrunken, etwa 10 Prozent konsumieren regelmäßig. Bei vielen Feiern gehören alkoholische Getränke ganz selbstverständlich dazu. Alkohol genießt in Deutschland eine hohe gesellschaftliche Akzeptanz, was es Eltern nicht immer leicht macht, Grenzen zu setzen. Gleichzeitig sollte Eltern und erziehenden Personen klar sein, dass sie mit ihrem eigenen Konsum als Vorbild für die Jugendlichen fungieren. Nicht selten trinken Jugendliche so viel, dass es zu einer Alkoholintoxikation kommt, die im Krankenhaus behandelt werden muss.
Das Netzwerk „Jugendschutz – Und DU!?“ möchte Eltern, Fachkräften und interessierten Personen die Gelegenheit bieten, sich mit der Wirkung von Alkohol und den Besonderheiten im Jugendalter auseinanderzusetzen. Weiter werden Empfehlungen für das Setzen von Regeln und Grenzen in Verbindung mit der Einhaltung des Jugendschutzes gegeben.
Die Online-Veranstaltung findet am Mittwoch, 12. Juni, in der Zeit von 19 bis 20:30 Uhr statt. Kostenfreie Anmeldungen sind bis einen Tag vor der Veranstaltung per Mail unter www.landkreis-northeim.de/Elternabend möglich. Der Link für die direkte Einwahl wird dann am Tag der Veranstaltung zugeschickt.