Northeim (lpd). Über 130 Radlerinnen und Radler sind beim diesjährigen Fahrradtag des Landkreises Northeim am 26. Mai mitgefahren. Der Fahrradtag hat bereits zum zwölften Mal im Landkreis Northeim stattgefunden. Die Rundtour ist bei schönstem Frühsommerwetter in Echte (Gemeinde Kalefeld) gestartet, hat rund 33 Kilometer durch das Kreisgebiet geführt und dann, wieder in Echte, ihren Abschluss gefunden.
Bei der Abschlussveranstaltung des Fahrradtages konnten sich die Radlerinnen und Radler bei der TSG Echte mit Kaffee und Kuchen stärken und untereinander austauschen. Eine Tombola mit Preisen von Sponsoren hat das Abschlussprogramm des Fahrradtages abgerundet. Zwischenstationen der Tour waren die Auequelle, die Geotop-Station Tongrube Willershausen, das Freibad Düderode und der Bibelgarten Kalefeld.
Von Mal zu Mal schöner
Landrätin Astrid Klinkert-Kittel hat zum wiederholten Mal am Fahrradtag teilgenommen. Sie zieht ein positives Fazit: „Es wird von Mal zu Mal schöner. Die Streckenführung war wieder ansprechend gestaltet und auch landschaftlich sehr reizvoll. Wir konnten dieses Mal viele Highlights rund um Kalefeld entdecken. Und ich freue mich, dass so viele Menschen mitgefahren sind! Der Fahrradtag ist eine wunderbare Gelegenheit, unseren schönen Landkreis gemeinsam zu erkunden.“
Auftakt zum Stadtradeln
Der Fahrradtag war außerdem die Auftaktveranstaltung zur STADTRADELN-Kampagne des Klimabündnisses, welche auch dieses Jahr wieder im Landkreis Northeim stattfindet. Informationen dazu gibt es unter www.stadtradeln.de/landkreis-northeim, Interessierte können sich über diesen Link direkt anmelden. Mit der STADTRADELN-Kampagne soll für mehr Klimaschutz in die Pedale getreten werden. „Fahrradfahren hat in zweierlei Hinsicht viele positive Effekte. Wenn wir kleine Wege mit dem Rad erledigen, dann ist das gut für unsere Umwelt. Und es ist für uns gut, wenn wir Fahrrad fahren, weil wir uns bewegen und etwas für unsere Gesundheit tun. Außerdem macht es Spaß und in Gemeinschaft sogar doppelt. Darum lade ich alle herzlich ein, auch beim STADTRADELN mitzumachen“, so Landrätin Astrid Klinkert-Kittel.
Dank an alle Beteiligten
Die Landrätin dankte bei der Abschlussveranstaltung des Fahrradtages ihren Mitarbeitenden für die Vorbereitung sowie allen weiteren Beteiligten, die zum Gelingen des Fahrradtages beigetragen haben. Dazu zählen die Gemeinde Kalefeld, die Cafeteria im Schwimmbad Düderode, die TSG Echte, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Northeim, die Firma Zweirad-Ansorge (Northeim), das Deutsche Rote Kreuz (Krankenwagenbegleitung) und die Ortsfeuerwehren Willershausen, Westerhof, Kalefeld und Düderode/Oldenrode.
Sponsoren des Fahrradtages waren die Firma Ansorge, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club, die Firma Beckers Bester, die AOK, die Genusswerkstatt, Waldwerk, die Sportstadt Bad Gandersheim, das 2Rad Haus Einbeck, die Friedrich Rolf GmbH (Göttingen), die Gebrauchtrad24 GmbH (Uslar), der PS.Speicher (Einbeck) und Blumen Dörries (Bad Gandersheim).
Foto: lpd