Northeim (red). Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen dreiwöchigen Ferienspaß in den Sommerferien. Viele Ferienspaß-Highligths sind für die Zeit vom 14. Juli bis 2. August geplant. In diesem Jahr gibt es auch etliche Veranstaltungen für Jugendliche. Die Highlights in diesem Jahr sind unter anderem das alljährige Frühstückskino. Dazu gibt es leckere Matschbrötchen.
Aber auch Kreativität ist gefragt: Töpfern, Slime herstellen und Cocktails mixen. Tagesausflüge stehen ebenso auf dem Programm: Auf der Sommerrodelbahn Bodenwerder rodeln oder eine Kanutour auf der Weser und lustiger Wasserrutschen-Spaß. Sport-Fans kommen in den drei Wochen des Ferienspaßes natürlich auch auf ihre Kosten. Es gibt zum Beispiel Angebote in den Sportarten Basketball, Bogenschießen, Fußball für Mädchen und Reiten. Zum ersten Mal sind die Anmeldungen für den Ferienspaß auf ein Online-Anmeldeverfahren umgestellt. Für alle Kinder besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit den Eltern von zu Hause aus bequem und stressfrei Angebote zu wählen und sich anzumelden. Durch das Verlosungsverfahren erfolgt die Platzvergabe fair und neutral. Geschwister und Freunde können sich zusammen anmelden. Für alle, die sich die Anmeldung online allein nicht zutrauen, gibt es die Möglichkeit, diese am Mittwoch, den 29.05.2024 um 16:00 Uhr, am 30.05.2024 um 18:00 Uhr oder am 14.06.2024 16:00 Uhr gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Kinder- und Jugendkulturzentrums vorzunehmen.
Das Sommerferienprogramm ist unter folgendem Link veröffentlicht: https://www.unser-ferienprogramm.de/northeim
Anmeldungen sind bis zum 16.06.24 möglich. Eine Anleitung zur Anmeldung befindet sich auf der Website. Die Ferienspaßangebote können unter dem Reiter Programmliste eingesehen werden. Ab dem 18.06.24 wird auf der Website angezeigt, welche Veranstaltungen die angemeldeten Kinder jeweils erhalten haben. Gleichzeitig erhalten alle Eltern die Veranstaltungen ihres Kindes per Mail. Im Anschluss müssen die anfallenden Teilnahmebeiträge bar in der Alten Brauerei bezahlt werden. Die Teilnahmebeiträge sind jeweils für die einzelnen Veranstaltungen zu entrichten. Einen Festpreis für alle gebuchten Veranstaltungen wird es in diesem Jahr nicht mehr geben. Damit alle Kinder die Möglichkeit haben teilzunehmen, können alle Veranstaltungen über die Bildungs- und Teilhabekarte abgerechnet werden. Bei Fragen stehen die Mitarbeitenden des Kinder- und Jugendkulturzentrums gerne zur Verfügung.