Uslar (red). Schönes Wetter wird im Albert-Schweitzer-Seniorenzentrum immer gern genutzt und den Bewohnerinnen und Bewohnern werden auch viele Möglichkeiten geboten, sich im Freien aufhalten zu können.
In den warmen Sommermonaten lässt sich das Team vom Begleitenden Dienst zusätzlich viele im Freien stattfindende Gemeinschaftsaktionen einfallen. Einer davon ist ein zünftiger Grillnachmittag. In diesem Frühjahr war dieser für den 16. Mai geplant und alle waren schon voller Vorfreude auf das gemütliche Grillen. Doch als der Wetterbericht ausgerechnet für Donnerstag, den 16. Mai Regen ansagte, zeigten die Mitarbeitenden des Begleitenden Dienstes und der Küche was Spontanität bedeutet und bewiesen zudem ihr Händchen für gut funktionierende Teamarbeit: In Gemeinschaftsleistung wurde die Grillaktion einfach kurzerhand auf den sonnigen 15. Mai vorverlegt.
Und so saßen die Bewohner und Bewohnerinnen an jenem Mittwoch bei schönstem Sonnenschein mit alkoholfreiem Bier, Wasser, Brause und bei guten Gesprächen einen Tag eher als geplant zusammen. Küchenleiter Stefan Hermann und sein Kollege Patrick Schrader grillten die frischen Bratwürste direkt vor dem Haus und steigerten die Vorfreude auf das sommerliche Traditionsessen ein weiteres Mal. Wer jetzt noch nicht an einem der reichlich gedeckten Tische zu finden war, wurde durch den leckeren Grillduft angezogen und stieß noch rechtzeitig zur gut gelaunten Gesellschaft hinzu.
Auf den Tischen fanden sich übrigens auch die verschiedensten Salatkreationen, die allesamt passend zum Anlass vom Küchenteam zubereitet wurden. Jeder konnte sich selbst an den Salatschüsseln bedienen und trotz der großen Auswahl blieb kaum etwas übrig. Schließlich waren die Bewohnerinnen und Bewohner nicht nur gut gesättigt von dem leckeren Mahl, sondern blieben bei abwechslungsreichen Gesprächen und musikalischer Untermalung noch länger inmitten der wärmenden Sonnenstrahlen draußen sitzen. Da für die darauffolgenden Tage ja Regen im Programm war, taten diese Momente auch doppelt gut.
Foto: Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V.