Bishausen (red). Was wuselt denn da durch den Kindergarten Bishausen? Es sind viele kleine Phantasiewesen, die die Kinder in einem einwöchigen Workshop im Rahmen des Projektes „Puppe wirkt Wunder - Faszination und Möglichkeiten eines Mediums“ vom Theater der Nacht gebastelt haben.
An fünf Vormittagen gestalteten die Kinder in zwei Gruppen phantastische Puppenwesen und lernten auf spielerische Art und Weise diese zum Leben zu erwecken. Dazu wurde an zwei Nachmittagen auch ein gemeinsamer Puppenbau-Nachmittag für Eltern und Kinder und sowie eine Fortbildung zum Thema „Figurentheater in der Kita“ für Erzieher:innen angeboten.
Es machte den Kindern sichtlich Spaß. Sie waren mit Feuereifer dabei, ihre Puppen zu gestalten. Es wurde probiert, geklebt und modelliert. Mit den Phantasiewesen konnten sich die Kinder ausdrücken und über die Puppe spielerisch eigene Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen.
Geleitet hat den Workshop die Kultur- und Theaterwissenschaftlerin Inga Hartmann, die als Ein-Frau-Puppentheater unter dem Namen Krimmelmokel Puppentheater deutschlandweit unterwegs ist. Bereits seit 1985 arbeitet Inga Hartmann als Puppenspielerin, zunächst im Amateurbereich, später dann als professionelle Puppenspielerin. Inga Hartmann hat sich auf die Arbeit mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter spezialisiert. Das Thema Phantasiewesen ist aus ihrer langjährigen Workshop-Tätigkeit heraus entstanden. „Den Kindern sind so keine Grenzen in der Gestaltung gesetzt und sie haben in jedem Fall ein positives und bestärkendes Erlebnis, sie lernen „Ich kann was“! “ Dass es nun in Bishausen zu diesem Workshop kam, ist auf das Projekt „Puppe wirkt Wunder“ zurückzuführen. Im Rahmen dieses Projektes sollen Fachkräfte aus Pädagogik, Sozialarbeit und Therapie zusammen mit Puppenspielern in Workshops verschiedene Themenfelder erarbeiten und so voneinander lernen. Die Workshopwoche im Kindergarten Bishausen ist daher nur eines von mehreren Angeboten, die im Rahmen des Projektes stattfinden. „Wir freuen uns sehr, dass „Puppe wirkt Wunder“ so gut angenommen wird und besonders die Kinder von der Woche mit Inga so profitieren,“ freut sich Ruth Brockhausen, die das Projekt für das Theater der Nacht ins Leben gerufen hat.
Weitere Angebote zum Thema bietet der Workshop "Zauberhaft" mit Olaf Möller. Hier können Erzieher:Innen, Pädagoge:Innen, Sozialarbeiter:Innen über eine Puppe auch in kniffligen Situationen miteinander ins Gespräch zu kommen. Nächster Termin: 16.5.2024 um 10.00 Uhr im Theater der Nacht.
Weitere Infos zum Projekt unter www.theater-der-nacht.de und www.unima.de.
„Puppe wirkt Wunder“ ist ein gefördertes Projekt des Theater der Nacht e.V. welches gemeinsam mit der UNIMA, mit der Deutschen Gesellschaft für das therapeutische Puppenspiel und dem Verband Deutscher Puppentheater durchgeführt wird.