Einbeck (red). "Jeden Morgen geben uns die Vögel von Frühjahr bis in den Sommer ein Konzert und begleiten uns damit in den Tag. Ohne dass es einen Dirigenten gibt, fangen sie nacheinander an zu singen. Schon weit vor dem Sonnenaufgang beginnt das Männchen des Gartenrotschwanzes Weibchen zu locken und Konkurrenten aus seinem Revier zu vertreiben.
Danach versuchen Mönchsgrasmücke und Amsel, es ihm gleichzutun. Später setzen die Meisen und der Buchfink in das Konzert ein. Gerade am frühen Morgen entsteht so ein vielstimmiger Chorgesang, der sich von naturinteressierten Menschen ohne Platzreservierung und Vorkasse erleben lässt", so Thomas Spieker von den Naturscouts Leinetal.
Am Sonntag, 5. Mai, können die Teilnehmer dem gefiederten Naturchor auf dem Altendorfer Berg bei Einbeck lauschen und dabei die herrliche Aussicht über das Leinetal genießen. Die Veranstaltung beginnt um 7.00 Uhr und dauert ca. 2 Stunden. Treffpunkt ist das Ende der Straße „Negenborner Weg“ in Einbeck.
Der Witterung angemessene Kleidung und feste Schuhe sind Voraussetzungen für den ungestörten Konzertgenuss. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Hinweise gibt es auf der Internetseite www.naturscouts-leinetal.de.
Foto: Peter Reus