Hollenstedt (hakö). Auch wenn es so manchen Passanten fröstelte an diesem Abend des 11.11., kam beim traditionellen Umzug des Elferrates und der Prinzengarde der Karnevalsfreunde Hollenstedt doch Stimmung auf auf den Straßen der stolzen Karnevalshochburg an der im Mondschein liegenden Seenplatte. Das war ein gelungener Startschuß.
Die Vorfreude auf die Session 2017/2018 überstrahlte alles beim Einzug ins Dorfgemeinschaftshaus. Großer Applaus, ein lautstark donnerndes "HOLLENSTEDT HELAU", als das neue, sympathische Prinzenpaar aus dem Kapellenweg, Thomas und Manuela Winter, im überfüllten Saal ankam und aus den Händen von Ortsbürgermeister Uwe Schwoch den obligatorischen Schlüssel entgegennahm.
Ab sofort regieren die KFH, haben das überschaubare, kleine "Machtzentrum" selbst in der Hand, versprachen, die Bevölkerung im Ober- und Unterdorf behutsam und mit Heiterkeit und Frohsinn durch die dunklen Monate zu führen und Unangenehmes erst garnicht aufkommen zu lassen. KFH-Chef Christian Frohme fand ergänzend die richtigen Worte, wie immer bestens gelaunt und mitreißend, deutlich in der Sprache. Beobachter legten sich fest: "Das wird eine ganz, ganze heiße Session!"
Das Dorfgemeinschaftshaus lag in dieser Nacht in einem regelrechten Freudentaumel, befeuert mit minutenlangen Lachsalven. Einen besseren Auftakt hätte es nicht geben können. Nun rücken sie alle wieder zusammen und begeistern mit Kreativität auf Straßen und in Sälen.
Ein deutlicher Hinweis auf das Volk der nimmermüden Narren und Jecken in der 5. Jahreszeit. Northeim-News ist überzeugt, das Wasser der sanft dahin fließenden Bölle muß sie Jahr für Jahr immer wieder magisch inspirieren und ihnen besondere Kondition für lange feucht-fröhliche Winterabende auch bei befreundeten Karnevalisten in der Nachbarschaft verleihen.
Fotos: hakö