Northeim (red). Auch in diesem Jahr können Northeimer Bürger*innen Kindern aus einkommensschwachen Familien einen kleinen Herzenswunsch zu Weihnachten erfüllen. Am Weihnachtswunschbaum im CityCenter hängen seit heute die ersten Kugeln mit Kinderwünschen.
Jede Kugel enthält den Wunsch eines Kindes, dessen Eltern oder Vater oder Mutter die Weihnachtswünsche aus finanziellen Gründen nicht verwirklichen können. Dafür kooperieren die Initiatoren - das Kinder- und Jugendkulturzentrum und der Stadtmarketing Northeim e.V. - auch in diesem Jahr mit sozialen Northeimer Einrichtungen wie dem Tagestreff Oase und dem Northeimer Kinderschutzbund, die im Vorfeld zahlreiche Familien ausgewählt und kontaktiert haben. Die Wünsche sind eindeutig beschrieben und in der Regel im örtlichen Northeimer Einzelhandel erhältlich.
Wer ein kleines Stückchen Freude verschenken möchte, kann ab sofort eine Wunschkugel vom Baum nehmen, das entsprechende Geschenk im Wert von bis zu 30 € kaufen, verpacken, mit der Nummer bzw. Kugel versehen und bis zum 12. Dezember beim Kinder- und Jugendkulturzentrum oder der Geschäftsstelle des Stadtmarketing Northeim im Reddersen-Haus abgeben. Gerne können am Geschenk auch ein paar persönliche Worte hinterlassen werden.
Die Übergabe der Geschenke erfolgt im Anschluss und rechtzeitig vor dem Weihnachtstag über die teilnehmenden Institutionen.
Der Northeimer Wunschbaum ist ein gemeinsames Projekt vom Kinder- und Jugendkulturzentrum und dem Stadtmarketing Northeim e.V. mit Unterstützung der Stadtwerke Northeim GmbH und wurde erstmals 2021 umgesetzt. Für die Wünsche, die übrig bleiben, übernehmen die Stadtwerke Northeim die Patenschaft. So bleibt kein Wunsch unerfüllt.
Foto: Stadtmarketing Northeim