Bad Gandersheim (red). Magische Gestalten, faszinierende, farbenfrohe Illuminationen, besondere Klänge und funkelnde Überraschungen. Die Lichterwochen lassen die GARTEN.FEST.SPIELE nach Einbruch der Dunkelheit in einem ganz besonderen Glanz erstrahlen.
Am Freitag (1.9.) und Samstag (2.9.) erwartet die Besucher um 20 Uhr eine grandiose Varieté- Show mit Akrobatik, Magie und Comedy im Lichterglanz. Sieben Künstlerinnen und Künstler stehen in acht verschiedenen Acts auf der Sparkassen-Seebühne und präsentieren Varieté auf Weltniveau, moderiert von Rebecca Siemoneit-Barum. Buchstäblicher „Höhepunkt“ ist die Slackline-Lightshow 20 Meter über dem Osterbergsee vor zappendusterem Himmel mit leuchtende Stuntartistik. Präsentiert werden die Lichterwochen von der Volksbank Seesen e.G.
Hunderte von leuchtenden und beleuchteten Objekten verwandeln das LAGA-Gelände in eine verzauberte Märchenlandschaft. Wasserspiegelungen, Licht und Schattenspiele ergänzen sich zu beeindruckenden Szenen und verwandeln Waldbereiche und Wasserflächen in völlig neue Landschaften. Glow Balls auf dem Osterbergsee, Kristallleuchter über der Langen Tafel im Spiel- und Sportpark, die Projektion einer Sandmalerin, LED-Fächer und vieles mehr – die Dunkelheit wird bunt!
Die leuchtenden Objekte wechseln im Laufe der Lichterwochen, so dass es für die Besucher der LAGA immer wieder Neues zu entdecken gibt. Am kommenden Wochenende (8.-10.9.) gibt es dann im wahrsten Sinne des Wortes das nächste Highlight: Eine bis zu 10 Meter hohe Wasserorgel auf dem Osterbergsee, ein atemberaubendes multimediales Spektakel aus farbigen Wasserfontänen mit musikalischer Begleitung.
Dass Blumen und Pflanzen bei einer Landesgartenschau die Hauptrolle spielen wird am 2. und 3. September nochmals besonders deutlich. Die LAGA ist Schauplatz des Wettbewerbs um die ‚Silberne Rose‘ 2023 Niedersachsen. Die „Meisterschaft“ der Floristen wird auf dem Gelände der LAGA und in der Blumenhalle ausgetragen. Vier Teilnehmer:innen aus Niedersachen wetteifern um den begehrte Trophäe.
Eine haltbare Tischdekoration, eine Überraschungsarbeit, ein Blumenstrauß für den Intendanten der Domfestspiele und ein Outdoorobjekt zum Thema Upcycling, das sind die Wettbewerbsaufgaben. Eine Fachjury begutachtet die insgesamt vier anspruchsvollen Werkstücke, die die Teilnehmenden unter engen Zeitvorgaben vor Ort fertigen. Wer gewinnt, fährt zum Bundesentscheid um die ‚Goldene Rose‘ in Berlin. Am Sonntag (3.9.) findet um 15 Uhr ein Schaubinden mit allen Aktiven statt und LAGA-Besucher:innen haben die Möglichkeit, eines der kleinen Kunstwerke zu ersteigern und so ein Stück LAGA mit nach Hause zu nehmen. Der Erlös kommt der dringend benötigten Nachwuchswerbung zu Gute.
Auf der 20 m hohen Highline über dem ersten Osterbergsee zeigen Tijmen van Dieren und Tanja Monier ihr Können. Die Shows finden täglich um 15 Uhr statt. Wer sich selbst einmal wie ein Highline-Akrobat fühlen möchte, nimmt einfach mal am Slackline Workshop im Roswithapark teil. Tijmen und Tanja zeigen mutigen Outdoorfans, dass die Slackline das perfekte Trainingsgerät ist. Gleichgewicht verbessern und dabei Spaß haben – auf der LAGA kann man es probieren! Vielleicht direkt am Sonntag 16 Uhr im Roswithapark?
Im Pavillon der Regionen präsentieren sich die Paracelsus Klinken und informieren über Ziele einer Rehabilitation. Besucher erfahren alles über Maßnahmen, die darauf zielen, körperliche, psychische und soziale Folgen einer Behinderung oder einer Aktivitätseinschränkung zu beseitigen oder zu mildern.
Ob achtsamkeitsbasierte Morgenmediation, kreative Entspannung beim Zeichnen von Naturstudien mit Kohle, Nordic Walking oder kleiner Gesundheits-Check-up mit Blutdruckmessung, Blutzuckermessung und richtiger Handhygiene: Paracelsus ist am Dienstag (5.9.) und Mittwoch (6.9.) immer dabei!
Der Schweizer Naturphilosoph, Alchimist und Mystiker gilt seit der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts als der berühmteste Arzt überhaupt. Bekannt wurde Theoprastus Bombast von Hohenheim als Paracelsus, er kritisierte die Medizin seiner Zeit und reformierte die Heilkunde. Heute verbindet man mit Paracelsus vor allem Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin. Er ist Namensgeber der Paracelsus-Kliniken. Rund um Bad Gandersheim gibt es drei Kliniken mit verschiedenen Rehabilitationsangeboten.
In der Blumenhalle am Volksbank Gabionenhang präsentiert sich bis zum 7. September die „Vielfalt der Farben“ mit Pflanzen in sommerlich leicht bis herbstlich bunt. Ergänzt wird die aktuelle Ausstellung durch die im Rahmen des Wettbewerbs um die Silberne Rose 2023 gefertigten Werkstücke.
Alle Veranstaltungen (einschließlich Blumenschau) sind im LAGA-Tagesticket (19 Euro/ermäßigt 16 Euro) enthalten. Für die Blumenschau gibt es ein separates Ticket zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 4 Euro) an.
Weitere Informationen zu Tickets und Öffnungszeiten sowie zu den zahlreichen Veranstaltungen und Wissenswertes rund um die LAGA auch unter www.laga-bad-gandersheim.de.