Northeim (red). Wenn die Seele Hilfe braucht, ist er zur Stelle: Die Johanniter in Northeim haben am 27. Oktober Matthias Spiegel-Albrecht in einem feierlichen Gottesdienst in sein neues Amt des ehrenamtlichen Ortsverbandspfarrers offiziell eingeführt.
Inga Matern, stellvertretende Landesverbandspfarrerin und Dr. Wolfgang Schillak, Regionalverbandspfarrer, führten gemeinsam mit Prof. Dr. Hans Wulfard von Heyden und Thorsten Müller, den Regionalvorständen der Johanniter in Südniedersachsen, den feierlichen Akt durch. Thorsten Müller hieß Matthias Spiegel-Albrecht anschließend im Johanniter-Team herzlich willkommen und freute sich, dass er sich als Pfarrer in die Strukturentwicklung seines neuen Ortsverbandes einbringen wird. „Durch den regen Austausch mit Ihren Pfarrer-Kollegen aus den anderen Ortsverbänden werden Sie die seelische Arbeit und die geistliche Unterstützung für uns Johanniter stärken und dafür wünsche ich Ihnen viel Erfolg, viel Kraft und Gottes Segen.“
Auf sein neues Ehrenamt bei den Johannitern freut sich Spiegel-Albrecht und begegnet seiner Aufgabe mit viel Tatendrang und Hingabe. „Durch meinen Dienst als Krankenhausseelsorger und vor allem als Koordinator der Notfallseelsorge im Landkreis ergaben sich für mich zahlreiche Berührungen mit Mitarbeitenden der Johanniter, zum Beispiel bei Krankentransporten und im Rettungsdienst, bei Planspielen für Einsätze oder bei großen Schadenslagen, bei denen wir bereits eng zusammengearbeitet haben.“
Besonders spreche ihn die Verbindung von Glauben und sozialem Engagement, wie sie bei den Johannitern gegeben ist, an. „Das wurde für mich besonders im Rahmen der Hilfe für Geflüchtete sichtbar, aber auch im Engagement für Kinder und Pflegebedürftige“, hält der neue Pfarrer fest. Bereits seit August 2016 ist Matthias Spiegel-Albrecht für die Johanniter als Ortsverbandspfarrer zuständig. Der gebürtige Schleswig-Holsteiner war Gemeindepfarrer, zuerst in Hambergen im ev.-luth. Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck und dann 17 Jahre lang in der Region Holle im Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld. Außerdem war er Klinikseelsorger in den Reha-Kliniken in Bad Salzdetfurth. Seit 2013 ist Spiegel-Albrecht Krankenhausseelsorger in der HELIOS Albert-Schweitzer-Klinik Northeim und Pastor für die Vernetzung der Seelsorge im ev.-luth. Kirchenkreis Leine-Solling.
Foto: Johanniter