Hardegsen (red). Die Partnerstadt der Stadt Hardegsen Stolberg/Harz hat die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, den Tag der Deutschen Einheit wieder gemeinsam in Stolberg zu feiern.
Gemeinsam möchten wir mit dem Reisebus am Samstag, 03. Oktober 2023 nach Stolberg/Harz reisen.
Reiseverlauf:
Abfahrt mit dem Reisebus (Fa. Scheidthauer Reisen, Duderstadt) ist um 08.00 Uhr am ZOB Hardegsen, jeweils 5 Minuten später Hardegsen Friedhof, Ellierode und Hettensen.
Rückankunft in Hardegsen gegen 18.00 Uhr.
Programm:
Festveranstaltung zum „Tag der deutschen Einheit“ mit unserer Landtagsvicepräsidentin Anne-Marie Keding und 30 Jahre „Straße der Lieder“ mit dem Fischer Chor aus Stuttgart.
Treffpunkt um 11.00 Uhr am Auerberg. Von dort geht es über 12 Liedstationen zum Josephskreuz dem „Größten Doppelkreuz der Welt“ mit einem gemeinsamen Singen der schönsten Volks- und Wanderlieder. Bei Festreden, Grußworten und musikalischen Programm wird der erlebnisreiche Tag gegen 16.00 Uhr beendet.
Der Kostenbeitrag beträgt 10,-€ pro Person.
Anmeldungen werden im Bürgerbüro der Stadt Hardegsen untere 05505-50335 oder 50338 entgegengenommen.
Wir würden uns freuen, wenn wieder eine große Gruppe Hardegser Bürgerinnen und Bürger gemeinsam die Partnerstadt besucht.
„Straße der Lieder“
Die „Straße der Lieder“ ist eigentlich keine Straße, sondern ein Wanderweg vom Harzhotel Schindelbruch zum Josephskreuz, der, in Anlehnung an die ehemalige Fernsehsendung der ARD mit gleichem Namen, zum Singen animieren soll.
Gotthilf Fischer, bekannt durch die Fischerchöre, kam bei einem Besuch des Auerberges auf die Idee, das Wandern mit dem Singen in der Natur zusammenzubringen und so wurden 1993 Liedstationen errichtet, an denen die Besucher der „Straße der Lieder“ gemeinsam bekannte Volkslieder singen können. Aktuell sind es zehn Liedstationen auf der Strecke.
Die Wanderer erwartet auf der Straße der Lieder ein rund 1,5 Kilometer langer Streifzug durch die herrliche Waldlandschaft des Südharzes. Die Wanderung beginnt vor dem Naturresort Schindelbruch nahe der Fachwerkstadt Stolberg (Harz). Vor dem Haupteingang des Hotels müssen sich Besucher nun links halten, um das Eingangsportal der Straße der Lieder zu erreichen. Kurz darauf kreuzt mit „Horch, was kommt von draußen rein“ schon die erste Liedstation den Weg: Auf zwei Tafeln sind der Titel und die jeweils erste Strophe des zu singenden Liedes vermerkt.
Von hier aus verläuft ein kurzer und leicht begehbarer Aufstieg den Auerberg hinauf. Der Weg ist teilweise auch asphaltiert und wird von zahlreichen Sitzbänken gesäumt. In regelmäßigen Abständen kommen die musikalischen Wanderer an insgesamt zehn Liedstationen vorbei, bis sie schließlich den Gipfel des Auerberges erreichen. Dort angekommen, können die Besucher das imposante Josephskreuz bestaunen. Es ist das größte eiserne Doppelkreuz der Welt.