Bad Gandersheim (red). Der Übergang vom Hochsommer in den Frühherbst ist für Pflanzenfreunde eine großartige Zeit. Eine Vielzahl von Sommerstauden blüht jetzt im zweiten Flor, während der Frühherbst mit seiner Farbpracht bereits leise anklopft. Aktuell strahlt die Blumenhalle am Volksbank Gabionenhang in knalligen Farben. Das Team um Gärtner und Floristmeister Bert von der Forst hat reichlich experimentiert und lässt es richtig knallen.
Die Auswahl an passenden Pflanzen in vielen Farben ist dabei riesig. Von der Forst zeigt eine Kombi aus bunten Beetpflanzen, Blattschmuckpflanzen und Gräsern, von Gladiolen über Johanniskraut und Schleierkraut bis hin zu Astern wird aus dem Vollen geschöpft. Dabei zeigen sich die Arrangements sowohl in Farbverläufen von gelb, über orange bis hin zu satten Lila-Tönen wie auch in Gegensätzen wie weiß und blau.
Wunderschöner Blickfang für Liebhaber blauer Blüten ist ein üppiger Ceanotus, der den ganzen Sommer hindurch mit auffällig leuchtenden Blüten blüht. Freunde weißer Blüten erfreuen sich am Solanum, auch Enzianstrauch oder Kartoffelbaum genannt. Die wunderschöne Kübelpflanze präsentiert bis in den Oktober hinein kontinuierlich unzählige Blüten und lässt sich bei Haltung in einem Wintergarten auch über den Oktober hinaus verlängern.
Etwas herbstlicher wird es beim Betrachten des Calecephalus, umgangssprachlich auch Stacheldrahtpflanze oder Gitterkraut genannt. Die optisch ansprechende Herbstblume gibt auch in edlen Kombinationen ein tolles Bild ab.
„Die wechselnden Ausstellungen sind eine perfekte Gelegenheit, um mit den Besuchern der LAGA ins Gespräch zu kommen“ kommentiert Gärtner und Floristmeister Bert von der Forst die aktuelle Ausstellung. „Wir freuen uns über jeden Eintrag in unser Gästebuch. Den Eintrag ‚hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick‘ habe ich direkt übernommen“ schmunzelt von der Forst.
Die erste Heide ist da! Wer je vor einem echten Heidegarten mit all seiner wohltuenden Weite gestanden hat, kann nachempfinden, warum der Spruch lautet: „Pflanze dir einen Heidegarten und du kommst zur Ruhe“. Es bietet zwar nicht jeder Garten Platz für große Inszenierungen, aber auch kleine Partien wie beispielsweise Vorgärten lassen sich umsetzen. Bei der Kombination ist Freestyle erlaubt – gepflanzt wird, was gefällt! Kleiner Tipp: Heide mag es sandig und leicht sauer.
Wie wohl sich die Besucher in der Blumenhalle am Volksbank Gabionenhang fühlen zeigt auch der gute Zuspruch des Ruhebereiches am Eingang der Halle. „Manche Gäste genießen die entspannte Atmosphäre der Halle mit den wechselnden Ausstellungen in unserer chill area so ausgiebig, dass wir sie manchmal aufwecken müssen bevor wir schließen“, freut sich Ursula Hobbie, Geschäftsführerin der LAGA mit einem Augenzwinkern.
„Die Vielfalt der Farben“ mit sommerlich leicht bis herbstlich bunt ist noch bis zum 31. August zu sehen, dann wird die Blumenhalle Schauplatz des Wettkampfes um die „Silberne Rose 23“, veranstaltet vom Fachverband Deutscher Floristen, Landesverband Niedersachen e.V.
Der Eintritt in die Blumenschau ist im LAGA-Tagesticket (19 Euro/ermäßigt 16 Euro) enthalten. Die LAGA bietet auch ein separates Ticket nur für die Blumenschau zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 4 Euro) an.
Alle Informationen rund um die LAGA auch unter www.laga-bad-gandersheim.de
Foto: LAGA/Streit