Bad Gandersheim (red). Wenn in Bad Gandersheim eine Landesgartenschau stattfindet, dürfen die Partnerstädte nicht fehlen. Seit Donnerstag, 10.8. präsentiert sich die belgische Gemeinde Rotselaar und unterstreicht die enge Verbundenheit zu Bad Gandersheim. Seit 1969 besteht die Freundschaft, die 1987 mit offizieller Partnerschaft besiegelt wurde. In Kooperation mit dem Kur- und Verkehrsverein Bad Gandersheim finden auf dem gesamten Gelände der LAGA Aktionen statt.
Am Samstag, 12.8. wird ordentlich mit Gästen aus Rotselaar und den Aktiven des KVV Bad Gandersheim gefeiert. Besucher dürfen sich zum „Belgischen Galaabend“ auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Highlight dabei wird am Nachmittag bereits der Marsch der „Riesen“ durch die Gandersheimer Innenstadt zum LAGA-Gelände sein. Die ungefähr vier Meter großen Puppen wurden einst zu Ehren herausragender Persönlichkeiten in Rotselaar gebaut und in dieser Tradition werden immer wieder neue Kreationen erschaffen. Wenn Belgien kommt, dürfen zwei landestypische Spezialitäten nicht fehlen: Bier und Klöppelarbeiten. Beide Attraktionen werden in unmittelbarer Nähe zur Sparkassen-Seebühne vorgestellt. Zum Warm up vor den Abendveranstaltungen tritt an jedem Nachmittag die Gruppe „Saxpack“ am belgischen Bierstand gegenüber der Sparkassen-Seebühne auf.
Mittlerweile gehört er fast zur Stammbelegschaft der LAGA: Moderator Michael Thürnau ist wieder da! Gemeinsam mit Radiokollege Andreas Kuhlage moderiert er auf NDR 1 Niedersachsen am Samstag, 12.8. von 10 bis 12:00 Uhr - gute Musik und tolle Unterhaltung live von der Sparkassen Seebühne der LAGA. Im Anschluss ab 12:30 Uhr spielt das Gandersheimer Jazz Quintett eine schwungvolle Matinee für Jazz- und Swing-Liebhaber mit einem abwechslungsreichen Programm aus eingängigen Melodien, fetzigen Bebop-Themen, federleichtem Bossa Nova und jagenden Swing-Rhythmen.
Am Sonntag, 13.8. geht es weiter mit Musik auf der Sparkassen-Seebühne. Ab 15:30 Uhr präsentiert das Göttinger Quintett „Front Porch Picking“ ein Programm und einen Sound, der in Deutschland einmalig ist. Ob Westernswing oder Blues & Hawaiian Hotswing, ein großes Repertoire an Songs und Instrumentaltiteln wird ganz sicher ein großes Publikum begeistern.
Für kleine Musikfans wartet Isa Glücklich mit „Discokinder“ um 15 Uhr auf der Parkbühne. Party, Gaudi, Kinderdisco und extra viel gute Laune, dafür steht der frische Wirbelwind der Kindermusik. Sie verwandelt die Parkbühne in DEN Hotspot der Sommerferien und reißt kleine wie große Zuhörer ganz sicher vom Hocker.
Ab Montag, 14.8. präsentiert der HVE Eichsfeld Touristik e.V. im Pavillon der Regionen die einzigartige Landschaft des Eichsfelds mit seinen sagenumworbenen Burgen, geschichtsträchtigen Städten, weiten Feldern, Naturdenkmälern und einladenden Rad- und Wanderwegen. Die gewandeten Stadtführer aus Duderstadt schildern Stadtgeschichte(n) und natürlich gibt’s Eichsfelder Stracke zum Kosten.
Auf der rund 20 m hohen Highline über dem ersten Osterbergsee zeigt der US-Amerikaner Nick Day sein Können. Die Shows finden täglich um 15 Uhr statt. Wer nicht nur zuschauen mag, nimmt am Slackline-Workshop um 16 Uhr auf der Übungsfläche im Roswithapark teil. Mit den Tipps von Nick Day trainieren experimentierfreudige LAGA-Besucher ihr Gleichgewicht und haben obendrein eine Menge Spaß!
Nach kurzer Sommerpause startet am Montag, 14.8. das Kindertheaterstück „Auf der Suche“ von Ronja Padurlar und Micha Kloth wieder täglich um 15:30 Uhr bis einschließlich 20.8.
Den Auftakt ins Wochenende macht am Freitag, 18.8. um 19:30 Uhr Jens Sörensen mit der „Horntime“ Big Band. Als einer der besten Frank-Sinatra-Interpreten lässt er den legendären Entertainer wieder aufleben. Der Oldenburger präsentiert eine musikalisch-biographische Zeitreise durch das bewegte Leben und die einmalige Musik des großen Entertainers des vergangenen Jahrhunderts.
In der Blumenhalle am Volksbank Gabionenhang präsentiert sich noch bis 17.8. die „Exotische Leidenschaft...“ mit Helekonien, Bromelien, Orchideen & Co, bevor es dann ab Freitag sommerlich leicht bis herbstlich bunt mit der „Vielfalt der Farben“ wird.
Alle Veranstaltungen (einschließlich Blumenschau) sind im LAGA-Tagesticket (19 Euro/ermäßigt 16 Euro) enthalten. Für die Blumenschau gibt es ein separates Ticket zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 4 Euro) an.