Northeim (lpd). Mit dem Titel „Aus dem Schatten treten – Perspektiven für zugewanderte Frauen“ findet am 7. November 2017 ein Fachtag für Haupt- und Ehrenamtliche statt, die mit zugewanderten Frauen arbeiten oder entsprechende Angebote durchführen. Zu Beginn der Veranstaltung wird Johanna Elle, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Gender, Flucht, Aufnahmepolitiken“ der Universität Göttingen über Frauen in Fluchtbewegungen informieren. Wie eine geschlechtergerechte Teilhabe aussehen kann, stellt im Anschluss daran Anuschka Abutalebi von der Bildungs- und Beratungsstelle "G mit Niedersachsen“ dar.
In drei themenspezifischen Workshops - Gewalterfahrungen, Perspektiven für Ausbildung und Beruf oder Selbstbestimmung in Familie und Freizeit - gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann der Frage nach, welche Angebote es für Frauen im Landkreis Northeim gibt und wie diese gegebenenfalls noch verbessert werden können. Vor allem aber sollen Ansätze entwickelt werden, die Angebote den zugewanderten Frauen zugänglich machen zu können. Zum Abschluss des Fachtages werden mögliche nächste Schritte für das Jahr 2018 besprochen.
Der Fachtag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stabsstelle Integration des Landkreises Northeim, dem Café Dialog und der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft mit ihrem Projekt WIP (Women in Profession).
Er findet statt am Dienstag, den 7. November 2017, von 10 bis 15 Uhr bei der Kreisvolkshochschule Northeim, Wallstraße 40. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind bis zum 27. Oktober bei Hanna Bludau per E-Mail an